Frage von vanaken2, 20

Was verursacht diesen hochfrequenten Ton vor manchen Zäunen/Häusereinfahrten?

So wenig greifbar wie bestimmte Töne sind, so unignorierbar sind sie auch. Mir ist nun schon zum zweiten Mal aufgefallen, dass man beim Vorbeilaufen von manchen Zäunen/Hausfassaden (nachts) einen unangenehmen hochfrequenten Ton hört, ähnlich wie von gerade abgestellten Automotoren – nicht einmalig sondern eben jedesmal. Ist das, nicht ganz ernst gefragt, eine neue Art der Einbrecherabwehr? Hab ich einen Hörschaden? Kommt das Geräusch von einer bestimmten Art von Bewegungsmeldern? (Und was verursacht den Ton bei Autos?)

Besten Dank für Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jirri, 11

Zur Tiervergrämung (Marder, Katzen, Hunde) gibt es Ultraschallgeräte die einen sehr hohen aber gerade noch hörbaren Ton abstrahlen.

Mit Sicherheit nicht von Bewegungsmeldern, die arbeiten passiv.

Antwort
von JessyHSch, 15

Also solche super hohen Töne mit hohen Frequenzen sind meist zur Maulwurfsabwehr da. Jedenfalls war das bei meiner Oma immer so und da hab ich dieses penetrante Piepsen auch immer gehört :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten