Frage von DonnerTeufel, 86

Was verursacht die Ähnlichkeit zwischen der Reaktion bei großem Schmerz und der beim Sex?

Grundgenommen unterscheiden sich die Reaktionen auf beide Situationen nicht sehr bis gar nicht. Nicht umsonst heißt der Orgasmus in Frankreich "Le petit mort".

Aber warum ist das so? Ich hörte bereits davon, dass der hohe Blutdruck zur Hyperventilation führe und dadurch das unkontrollierte Stöhnen entstehe. Jedoch finde ich das alles bisher nicht ganz plausibel. Vor allem fand ich keine direkten Vergleiche mit der Reaktion auf Schmerz.

Hat jemand von euch etwas gehört, oder weiß, was solche Reaktionen im Körper verursacht? In so einem Fall lässt sich schwer behaupten, man stöhne, weil man Lust empfände.

Antwort
von Shiftclick, 31

Dass Sterben mit Schmerzen einhergehen muss, ist mir nicht bekannt. Petit mort heisst kleiner Tod und bringt zum Ausdruck, dass man fast weggetreten ist. Dass manche Reaktionen ähnlich sind, und Schmerzen Lust auslösen können, mag daran liegen, dass Lust- und Schmerzzentren im Gehirn benachbart sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community