Highlight am 11.09.2008 um 21:02 Uhr
Man kann Lorbeeröl in der Wohnung aufstellen, sodass sich Stubenfliegen gar nicht erst in Wohnung verirren. Kennt jemand ein Mittel, das Nachtfalter genauso abschreckt? Ich meine nicht die kleinen Kleidermotten sondern die großen Nachtfalter.

Sie werden vom Licht angezogen ! Mückennetzte vor die Fenster, und alle Türen zumachen ...

Fliegende Schuhe sind gut
Highlight am 11. September 2008 21:09 Igitt. Insektenleichen an der Tapete und am Schuh schüttel
siggischmidt am 11. September 2008 21:12 In der Frage steht nichts von Vermeidung von Kollateralschäden.
Highlight am 11. September 2008 21:16 Ich sprach von Abschreckung, Siggi, also davon, dass die Tiere sich gar nicht erst in die Wohnung verirren. Von tödliche Konsequenzen bei Zuwiderhandlung war nicht die Rede ;-)
siggischmidt am 11. September 2008 21:29 Nun, wenn ich sie mit dem Schuh nur bedroht habe, ist leider noch keine rausgeflogen.
Danke für die Antwort. Mückennetze sind bei meinem Dachfenster leider nicht möglich. Licht vermeide ich bereits. Ich wüßte gerne einen Duft, den sie nicht mögen, falls es das gibt.
Der Reflex in's Licht zu fliegen ist bei nachtaktiven Insekten sehr stark ! Wenn es ein Velux-Dachfenster ist, gibt es auch dafür Mückenschutz.
Ich habe mich erkundigt, leider ist es bei meinem Fenster nicht möglich :-(.
Dann probiers mal mit Zedernholzöl, ist aber nicht gerade billig
Ein Test wäre es wert, das stimmt. Bislang weiß ich allerdings nur, dass es gegen Motten hilft. Bzgl. Nachtfaltern habe ich es bislang noch nicht gelesen.