Was versteht man unter wissensfrage und welche anderen fragen gibt es noch?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Bei Wissensfragen geht es einfach um Fakten, z. B. "Wie heißt der deutsche Auenminister?", "Wie hoch ist der Kölner Dom?", "Wie lautet Artikel 1 des Grundgesetzes?" usw. Die Antworten darauf kann man "einfach" auswendig lernen.

Dem gegenüber stehen m. E. (verschiedene Arten von) Verständnisfragen - bei denen geht es dann darum, den Sinn hinter Fakten zu begreifen (und zu erklären) bzw. aus bekannten Fakten neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Wissensfrage ist gekennzeichnet durch wenig eigenes Wissen und noch weniger Wissensantwort.

Denn die Wissensantwort besteht in der Regel nur aus einem Link, den der Antwortende praktischerweise gar nicht erst durchgelesen hat und der Frager ebenfalls nicht durchliest.

So ist jedem auf schnellste Weise geholfen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi!

Die Uni Leipzig hat dazu eine Folie im Internet veröffentlicht, die verschiedene Fragearten kurz und mit Beispielen erläutert:

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://www.uni-leipzig.de/~emkf/Referate/Frageinhalt,%2520Fragetypen,%2520Fragetechniken.pdf&ved=0ahUKEwjF67rfpubNAhXLCpoKHW83AooQFgghMAI&usg=AFQjCNHGWSyFIgxMEmR2EcvuT1pYaP7cpQ&sig2=IMlE-8J20ZMZGHfMANHYKQ

(Ich habe in irgendeiner Hausarbeit die direkte URL dorthin. Jetzt auf die Schnelle musste die Überleitung von Google herhalten. Falls du die Adresse im Literaturverzeichnis brauchst und sie nicht herausfinden kannst, schaue ich nochmal nach und schicke sie dir.)

Oder hier (S. 52):

https://books.google.de/books?id=YU9jAQAAQBAJ&pg=PA2&lpg=PA2&dq=übergangsmanagement+zur+besseren+(Resozialisierung&source=bl&ots=s5_v5TYdpl&sig=U_x1JpZVJEn87uIGqT06uyJZKnQ&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjZit2IqubNAhXKkywKHRL7CxkQ6AEIIDAB#v=onepage&q=%C3%BCbergangsmanagement%20zur%20besseren%20(Resozialisierung&f=false

Hoffentlich konnte ich weiterhelfen. :)

Lg! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wissensfrage <-> Schätzfrage <-> Scherzfrage

Ich denke die anderen beiden erkennst du. Wissensfragen sind der Rest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fragen, die man ganz einfach googeln kann, sind Wissensfragen



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?