Frage von skinnylovw, 17

was versteht man unter symbolik (deutsch unterricht) zusammengefasst?

vielen dank im vorraus :)

Antwort
von Phantoemin, 5

In welchem Zusammenhang denn? Literatur? Wahrscheinlich ist gemeint, was Dinge, die in einer Geschichte vorkommen, zusätzlich zu ihrer normalen Funktion, bedeuten. Zum Beispiel kann der Apfel in Schneewittchen eine symbolische Bedeutung haben. Um diese Bedeutung herauszufinden, muss man sich mit der Kulturgeschichte des Apfels beschäftigen. Zum Beispiel kommt der Apfel schon im Paradies beim Sündenfall vor, der Apfel gilt im alten Griechenland als Sinnbild der Liebe oder im Mittelalter als Zeichen der Macht, etc. Wenn man jetzt Schneewittchen interpretieren will, kann man auf diese Symboliken zurückgreifen und zB sagen: Schneewittchen wird gerade mit dem Apfel vergiftet (anstatt mit einer Banane, einer Birne oder sonst etwas), weil die böse Stiefmutter durch die Vergiftung an Macht kommen möchte.
Auf jeden Fall kann man nie genau wissen, ob man ein Symbol richtig oder falsch gedeutet hat. Manchmal ist es von der Autorin/dem Autor auch gar nicht symbolisch gemeint gewesen. Einige Leute sind aber auch der Meinung, dass die Intention des Autors (also, was er oder sie "gemeint" hat) gar nicht so besonders wichtig ist. Wenn du ein bisschen im Internet recherchierst oder auf dein Wissen zurückgreifst, kannst du realtiv frei die Symbolik von Dingen in Geschichten interpretieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten