was versteht man unter "sowjetische blockade berlins"?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hei sweetyCan, nach dem zweiten Weltkrieg hatten die Sieger, USA, Sowjetunion, Großbritannien und Frankreich Deutschland in Besatzungszonen aufgeteilt, auch Berlin. Eines Tages im Jahr 1948 ging die Sowjetunion hin und sperrte (außer für sich selbst und ihrem östlichen Stadtteil) alle Landwege nach Berlin, das ja mitten in ihrer Zone lag. Wenn, dann ging´s nur noch durch die Luft; deshalb errichteten die Amerikaner die "Luftbrücke" und versorgten so den westlichen Teil der Stadt mit allem, was die Menschen nötig hatten, und dachten nicht daran, aus Berlin zu verschwinden. Das hatte die Blockade aber bezwecken sollen. Nach Dreivierteljahr ungefähr gab die Sowjetunion die Blockade wieder auf. Und so. Grüße!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nachdem Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg unter den Siegermachten Russland, USA, England und Frankreich aufgeteilt wurde, lag Berlin im sowjetisch besetzten Teil Deutschlands (Aus diesem Teil wurde später die DDR).

Berlin war ebenfalls aufgeteilt und der westliche Teil von Berlin wurde aus Westdeutschland versorgt. Dazu mussten die Güter durch das von der Sowietunion besetzte Gebiet fahren.

Im Juni 1948 beschloss die Sowjetunion alle Wege nach Westberlin zu blockieren und keine Wirtschaftsgüter mehr nach Berlin durchzulassen. Das war die Berlinblockade. In der Folge haben die Amerikaner eine Luftbrücke von und nach Berlin eingerichtet. Das bedeutete, alles was Berlin brauchte, wurde per Flugzeug herangeschafft.

Am 12. Mai 1949 wurde die Blockade Berlins aufgehoben.

Gruß Matti

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von voayager
11.11.2015, 12:06

Der Wiki-Artikel ist recht brauchbar, zeigt das auf, was auch ich hier vor der Löschung mitteilte. Ich habe es eigentlich nur etwas pointierter dargestellt. Eine eigene Währung einzuführen, bedeutete ja dann automatisch, dass damit die Einheit Deutschlands durch die Westmächte ausgehebelt wurde. Das wiederum verstiße gegen Geist und Buchstaben des Potsdamer Abkommens. Im Grunde genommen fehlt das bei Wiki in letzter Konsequenz, nämlich auch die Schlußfolgerung einer eigenen Währungsreform zu erwähnen.

0