Was versteht man unter Rechtsform im Bezug auf einen Ausbildungsbetrieb?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Rechtsform ist sowas wie eine GmbH oder eine OHG oder eine AG. Wenn man einen Betrieb gründet muss man sich für eine Rechtsform entscheiden, die sagt dann was über die Haftung und wem der Betrieb gehört bzw wie das mit ANteilen aussiet aus, und weitere juristische sachen. Z.B. wenn eine GmbH pleite geht müssen die Eigentümer nicht mit ihrem Privatvermögen haften. Frag einfach in deinem Betrieb nach was ihr für eine Rechtsform seid. Über rechtsformen müsste auch was auf Wikipedia stehen. Ansonsten frag in der Berufsschule nach. Wenn ihr da Wirtschaftsunterricht habt dort, und wenn du ein Wirtschaftskunde-Buch hast steht das da auch drinn. WIr hatten mal in der Schule ein Wirtschaftskunde-Buch von der Berufsschule, da stand das auch drinn.

Die Rechtsform eines Betriebs ist GmbH, KG, AG, OhG, Einzelnunternehmen, eK, Betrieb in öffentlich-rechtlicher Trägerschaft, eingetragener Verein und so weiter. Sie wird hinter den Firmennamen gestellt und dürfte auch auf Visitenkarten, deinem Arbeitsvertrag usw. stehen.

aber eine arztpraxis hat doch sowas nicht..

@jesusfreaks5

Google doch einfach mal, kucke mal, hab ich grad gefunden

Rechtsform für eine Arztpraxis - Wissenswertes zu den Gestaltungsmöglichkeiten

Elke Geyer

27.07.2012 Elke Geyer.

Eine Arztpraxis können Sie in verschiedenen Rechtsformen betreiben. © Matthias_Preisinger / Pixelio

Wenn Sie sich als Arzt niederlassen möchten, stehen Ihnen heute verschiedene Rechtsformen für Ihre Arztpraxis zur Verfügung. Sie können etwa als Einzelpraxis, GbR oder GmbH firmieren. Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über die Gestaltungsmöglichkeiten.

es bedeutet, wie die Firma (das ist ja dein Ausbildungsbetrieb) den Lieferanten oder Kunden ggü gestellt ist, zB als GmbH (Gesellschaft mit beschränkter Haftung etc)

wenn du bei Google eingibst "Rechtsform eines Unternehmens" dann bekommst alle Infos ;)

Das bedeutet, was es für eine Firma ist: GmbH, GbR, AG, Co. KG und so weiter...das ist die Rechtsform der Firma...

Was für eine Art firma es ist z.b. Aktiengesellschaft, GmbH, og, etc.