Frage von klasf, 31

Was versteht man unter Massenelement?

Antwort
von ProfFrink, 26

Die Frage ist zu allgemein gestellt. Darum zunächst auch nur eine allgemeine Antwort:

Ein Massenelement ist eine kleine Teilmasse einer viel grösseren Gesamtmasse. So gesehen könnte ein Teelöffel Wasser aus einem Schwimmbecken auch ein Massenelement sein.

Ich ahne jedoch woher Du diesen Begriff hast. Der Begriff des Massenelementes wird gerne bei der Berechnung von Massenträgheitsmomenten oder bei der Berechung von Schwerpunkten verwendet. In diesem Zusammenhang unterteilt man für gewöhnlich einen Körper in unendlich viele kleine Massenelemte ein und spricht dann von infinitesimalen Massenelementen. Dies macht besonders dann Sinn, wenn jedes kleine Massenelement noch weitere Eigenschaften hat, die für die Berechnung von statischen Grössen oder Trägheitsmomenten von Belang sein kann. Das könnte zum Beispiel der Abstand eines Massenelementes von einem Lagerpunkt sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten