Frage von Burn91, 37

Was versteht man unter Ladungsträgerkonzentration?

Antwort
von zalto, 19

Das ist ein Maß für das Vorhandensein von Ladungsträgern.

Wie beim Meer: Da gibt es Stellen, an denen ist es salziger als an anderen Stellen. Dort ist die Salzkonzentration höher.

Ladungsträger ist dabei alles, was Ladung trägt. Typischerweise Elektronen oder Ionen.

Kommentar von Burn91 ,

Also wenn die Ladungsträgerdichte 10^22 cm^-3 beträgt, habe ich 10^22 Ladungsträger pro cm^-3. Wobei was bedeutet cm^-3 ?

Kommentar von zalto ,

cm^-3 ist 1/cm³ oder "pro Kubikzentimeter"

Kommentar von Burn91 ,

Okay also könnt ich aus 10^22/cm³ schreiben ?

Kommentar von zalto ,

Ja, aber es ist üblich, Zahlenwert und Einheit getrennt voneinander zu schreiben. Das macht das Rechnen und Umrechnen übersichtlicher.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community