Was versteht man unter Jersey?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Jersey ist

1. eine Stoffart, also eine Herstellungsweise. Es handelt sich hier um einen "gestrickten" (korrekte Bezeichnung: gewirkten) Stoff, also Maschenware, im Gegensatz zu gewebtem Stoff. Ein Jersey kann aus unterschiedlichen Materialien (Fasern) hergestellt werden, aus Baumwolle wie auch aus vielen anderen Fasern, etwa Viskose, Polyester, Seide, Wolle oder auch Mischungen davon.

2. die Bezeichnung Jersey steht im Sprachgebrauch auch oft einfach für T-Shirt auf deutsch und im spanischen heißt "el jersey" einfach Pullover

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jersey ist eine bestimmte stoffart, die dehnbarer ist als zb. Baumwolle.
Um jersey Stoff zu nähen braucht man deshalb auch eine spezielle nähnadel.
LG Lena/ Nanja

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KRYPTiiC
24.09.2016, 16:27

Ja das habe ich auch schon gelesen aber das ist wohl auch ein Kleidungsstück. Ist also jedes Kleidungsstück aus Jersey Stoff ein Jersey?

0

Hallo :)

Wie schon geschrieben wurde ist Jersey ein Stoff -------> ich kenne ihn etwa von T-Shirts oder Langarm-Shirts, aber auch von Jogginghosen bzw. sogenannter "Homewearbekleidung". Insofern würde ich sagen, dass der Ausdruck mehr einen Stoff und kein Kleidungsstück beschreibt.

Was aber sein kann --------> eventuell ist "Jersey" die im Dialekt oder Umgangssprachlichen Bereich geläufige Bezeichnung für ein Kleidungsstück, das aus Jersey besteht, aber eigentlich nicht so heißt. Das vermute ich sogar :)

Schönen Sonntag!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KRYPTiiC
24.09.2016, 19:38

Vielen Dank ich wünsche dir auch nen schönen Samstag

1

Das ist eigentlich nur Stoff.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jersey_(Stoff)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KRYPTiiC
24.09.2016, 16:27

Ja das habe ich auch schon gelesen aber das ist wohl auch ein Kleidungsstück. Ist also jedes Kleidungsstück aus Jersey Stoff ein Jersey?

0

Jersey heißt nichts anderes als Trikot

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KRYPTiiC
24.09.2016, 16:27

Also jeder Trikot ist auch ein Jersey?

0

Was möchtest Du wissen?