Frage von bananenbier1234, 33

Was versteht man unter International Style im Bereich Design?

Mein Schwerpunktthema fürs Abi lautet: Zwischen International Style und Organic Design - Design nach dem 2. Weltkrieg.

Zu Organic Design habe ich etwas gefunden aber wenn ich nach International Style suche, bekomme ich nur Ergebnisse zur Architektur. Da ich mich aber mit dem Design von Alltagsgegenständen befassen muss, hilft mir das recht wenig.

Wann war dieser International Style im Design? Was sind seine Merkmale? Gibt es noch andere Begriffe dafür, damit ich danach googlen kann ?

Danke schonmal :)

Expertenantwort
von rotmarder, Community-Experte für Malerei, 20

Dieses Design steht unter dem Einfluss der Prinzipien des "Bauhauses".

Der Einfluss des Bauhauses war so bedeutend, dass umgangssprachlich der Begriff Bauhaus oft auch mit der Moderne in Architektur und Design gleichgesetzt wird. Kunstgeschichtlich ist es jedoch problematisch, ...

Dies und mehr zur Begrifflichkeit in: https://de.wikipedia.org/wiki/Bauhaus#Allgemeines

und : http://www.abeautifulmess.com/2015/10/design-style-101-international-style.html

Kommentar von bananenbier1234 ,

Aber das Bauhaus stand doch nach dem 2. Weltkrieg überhaupt nicht mehr... das wurde ja zerstört. 
Wie kann der International  Style, der laut meinem Lehrer nach dem 2.Wk entstand, zum Bauhaus gehören, wenn es das zu dieser Zeit überhaupt nicht mehr gegeben hat ? :/

Kommentar von rotmarder ,

Gemeint ist nicht der konkrete Lehrbetrieb im Gebäude, sondern die Ideen und Prinzipien hatten weiterhin Einfluss.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community