DesperateHousewife am 15.03.2007 um 9:13 Uhr

Pflanzliches Eiweiß ist hochwertiger als tierisches - wahrscheinlich ist das gemeint?
Genau so wie pflanzliche Fette auch besser sind als tierische Fette ist es auch beim Eiweiß!
Mir wurde wegen meiner Fibromyalgie empfohlen, so weit wie möglich auf tierische Fette und Eiweiße zu verzichten, da dies eine Übersäuerung des Körpers zur Folge haben soll!
Ich habe eine 6wöchige "Entgiftung" gemacht und mich im Verzehr von Fleisch und Co. stark eingeschränkt. Leider kann ich nicht unbedingt von einer Verbesserung meines Zustands berichten. Das einzige, was ich im Moment bemerke, ist ein chronischer Mangelzustand meines Portmonnaies. Soja-Produkte sind leider immer noch sehr viel teurer als Fleisch und Co. Allein meine Margarine, die ich essen soll (MCT - also mehr mittel- und langkettige Fettsäuren) kostet 3,75€/250g

Eiweiß (auch Protein genannt) besteht aus einer Verkettung von Aminosäuren. In Pflanzen kommen bestimmte Aminosäuren aber nur in sehr geringen Mengen oder gar nicht vor. Leider brauchen wir die aber und können sie nicht selbst imKörper herstellen. Das sind die essentiellen Aminosäuren. Also ist die Aussage, dass pflanzliche Eiweiße höherwertig sind als tierische schlichtweg falsch. Wenn man ausschließlich pflanzliche Proteine zu sich nimmt (also auch kein Lacto- Ovo- und so) und nicht die richtige Mischung großer Mengen von Bohnen und Mais zu sich nimmt, wird man sich ungesund ernähren. Ungesund bedeutet, dass der Körper geschädigt wird.
Die so genannte Übersäuerung des Körpers wurde hier schon diskutiert. Meines Erachtens handelt es sich dabei (genau so wie bei der "Entschlackung") um Marketinggefasel von Leuten, die ihr Geld aus der Tasche von leichtgläubigen beziehen.
Leute - lasst Euch keinen vom Huftier erzählen... Nix für ungut (alles für gut) Shag d'Albran
Stimmt, dieses Problem habe ich auch, dass gesunde Ernährung teuer, manchmal zu teuer ist. Der Übersäuerung des Körpers kann man gut mit Sango-Meereskorallen zuleibe rücken. Auch hilft es, die Lebensmittel auf die Blutgruppe abzustimmen.
Danke für den Tipp - das hab ich bis jetzt noch nicht ausprobiert!