Frage von Muartlewis, 39

Was versteht man unter historischer Stadtentwicklung?

Hallo,

ich muss ein Referat halten über historische , räumliche, demographische und wirtschaftliche Entwicklung einer Stadt X Aber was versteht man unter historischer Stadtentwicklung ?! ist das nicht ein Überbegriff für die anderen Themen ? habe nichts dazu gefunden...

Freue mich auf Antworten

Mfg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bswss, 29

Dabei geht es im Prinzip um die bauliche Entwicklung der Stadt:

Tyische Teilthemen:

Wo liegt der älteste Stadtkern? (vermutlich Hauptkirche der Satdt und Marktplatz)

Welche Stadtviertel kamen wo hinzu?

Gab es berufsbedingte Stadtviertel wie Händlerviertel, Handwerkerviertel usw.

Gab es eine Stadtmauer? vielleicht auch zwei oder drei?

ggf.: Verlauf der ehemaligen Stadtmauer (falls nicht mehr vorhanden); Stadttore?

Gab es einen Grundherrn mit (z.B.) einem Schloss?

Beschreibung des Straßennetzes ("Grundriss" der Stadt), Ein-/Ausfallstraßen

Erweiterung / Entwicklung im 19. Jh. mit Industrieviertel, Eisenbahnanbindung usw. usw.

Und jetzt wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg bei Deinem Referat!  Mach Dir Notizen auf Karteikarte und versuche, das Referat möglichst FREI VORZUTRAGEN.

Kommentar von Muartlewis ,

achsoo . okay danke :)

haha ja mach ich immer :P der Vortrag ist nie so schlimm, nur ihn vorzubereiten nervt

Antwort
von Schuhu, 29

Im Grunde ist "historische Stadtentwicklung" wirklich der Überbegriff für "Entwicklung der Infrastruktur", "Entwicklung der Bevölkerungsstruktur" usw. Wahrscheinlich soll damit gesagt werden, dass du diese Entwicklungen geschichtlich einordnen sollst, z. B. die Bevölkerungsexplosion in Essen hängt eng zusammen mit der Indsustrialisierung.

Kommentar von Bswss ,

Sorry, NEIN, das stimmt so  nicht.  "Infrastruktur" bezieht sich  übrigens keineswegs nur auf das Verkehrswesen, sondern enthält u.a. Verwaltung, Banken, Schulen, Kultureinrichtungen, Telekommunikation  usw. , und die Bevölkerungsstruktur und das Bevölkerungswachstum haben nur teilweise mit dem Thema "historische Entwicklung" der Stadt zu tun.

Antwort
von Loris64, 24

Du kennst das Wort "historisch" nicht? Dann google doch? Wrd so was wie "geschichtlich" herauskommen. lol. Sozusagen von der Gründung der Stadt bis heute

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community