Frage von Revilo12, 64

Was versteht man unter Frühshoppen?

Hey liebe Community, Was versteht man genau unter dem Begriff Frühshoppen ? Ja ich weiß es hat jetzt wohl nix mit Shoppen zu tun sondern mit Saufen soweit ich es mal gehört habe :D

Was ist das genau ? Wer kennt sich aus ?

Danke für eure Antworten und bitte Wahrheitsgetreu bleiben !

/FG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tryanswer, 29

Es heißt nicht "Frühshoppen" sondern "Frühschoppen", wobei "Schoppen" eine Maßeinheit gemeint ist.

Ein Frühschoppen bezeichnet einen morgendlichen Stammtisch. Bei dem es dann u.U. auch einen Schoppen bspw. Wein gibt.

Antwort
von Dailytwo, 31

Bei uns war der "Frühschoppen" immer sich nach morgens nach einer Party zu treffen und die Reste wegzutrinken, natürlich hat es einen anderen Brauch, aber so habe ich das Wort "Frühschoppen" kennengelernt. :)

Antwort
von Wappitti64, 31

Es heisst Frühschoppen und war wohl ursprünglich der Brauch, am Sonntag vor dem Kirchgang (früh) ein Glas Wein (Schoppen) mit den übrigen Leuten aus dem Dorf zu trinken.

Antwort
von gertsch1981, 24

Frühschoppen ist eine andere Bezeichnung für "Stammtisch", der am Sonntag abgehalten wird.

Kommentar von Wappitti64 ,

Jup, mittlerweile ist das so.

Antwort
von derhandkuss, 16

Gehst Du sonntags morgens in die Kneipe, wo der Verein der Skatspieler seinen Stammtisch hat. Da wird dann nicht nur Skat gespielt und (reichlich ?) Bier getrunken, sondern auch über die Politik und sonstwas her gezogen.