Frage von qxXCHeckerXxp, 32

Was versteht man unter einer Prominenz am Myokard (Herzmuskelgewebe) der linken Hauptkammer?

Guten Tag, ich hatte in den vergangen Monaten mit meinem gesundheitlichen Zustand zu kämpfen. Ich war an Tumoren in einer Niere und in der Blase erkrankt. Bei Untersuchungen zur Nachsorge wurde im CT eine "Prominenz am Myokard (Herzmuskelgewebe) der linken Hauptkammer" beschrieben. Auch wenn ich mit dem Bereich der Medizin vertraut bin, ist mir die Definition einer Prominenz nicht 100% bewusst. Da ich erst 17 Jahre alt bin wird dementsprechend viel reininterpretiert. (Bei den Sorgen meiner Familie und Bekannten durchaus verständlich!)  Ich stelle mir eine Erhebung, Auffälligkeit oder sonstiges vor. Bitte helft mir :)

Viele Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Matermace, 32

Ein Hervorstehen, ist aber sehr unscharf formuliert.

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 10

Prominenz bezeichnet eine Schwellung, Hervorsstehung Verdickung. Das ist ein Zeichen einer Linksherzinsuffizienz, eventuell auch einer Kardiomyopathie.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community