Frage von RSS88, 35

Was versteht man unter einer Anlagenanalyse (Gebäude; Objektbegehung)?

Schönen guten Tag,

in der Vorlesungsreihe "Betreiberverantwortung" erstellen wir eine Checkliste zur Objektbegehung. Meine Aufgabe ist es, die Anlagenanalyse zu machen. Dies soll auf Basis der Kostengruppen 300, 400 und 500 nach DIN 276 geschehen. Als Beispiel wurde hier folgendes genannt:

- Ist der Energiebzug leitungsgebunden?

- Überwachungs-Analyse*

- ...

Die Checkliste soll simpel gehalten werden, sodass bei einer Objektbegehung die wichtigsten Punkte schnell abgefragt bzw. abgehakt werden können. Dies bezieht sich doch aber dann auf eine schlichte Aufnahme gewisser Punkte, oder?

Beispiel: Sind Einfriedigungen vorhanden? Welche? (Zäune, Mauern,...)

Jedoch wird hier doch keinerlei gut/schlecht - Wertung vorgenommen. Das Ziel einer Objektbegehung in Anbetracht der Betreiberverantwortung ist es doch aber, festzustellen, ob die Anlagen in einem der Nutzung bzw. dem Zweck entsprechenden guten Zustand sind.

Wie Sie sehen, fehlt mir der Ansatz, wie ich diese Bearbeitung auszuführen habe. Ich hoffe, es gibt den einen oder anderen, der bereits solche Objektbegehungen bzw. Analysen gemacht hat und mir zeigen kann, in welche Richtung so etwas läuft, an welchen Fragestellungen ich mich orientieren soll und nach welchen Vorschriften/Richtlinien ich handeln muss.

Für jede Info vielen Dank im Voraus!

MfG

Antwort
von Win32netsky, 32

Hallo

Man macht diese Analyse bei Objekten deren Verwendung noch offen ist.

z.B. Ein Investor wil eine Analyse des Objekt zur Wahrscheinlichkeitsfindung wie attraktiv es ist für Vermietung.

z.B. ein Verkäufer will eine Analyse des Objekts zur Wertermittlung.

Alles fließt in solch eine Analyse ein fang bei der Straße an (Beschaffenheit/Größe/Boardsteinkanten/Fußwege/Behinderten gerecht /Beleuchtung usw. sind hier schon bald Baumaßnahmen erfordrlich hör beim Dach auf)

Hier beließ Dich:

http://lexikon.immobilien-fachwissen.de/index.php?UID=270550606&ATOZ=O&K...

Gruß


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community