Frage von klasf, 5

Was versteht man unter „Die Brechzahl einer Glasfaser nimmt von innen nach aussen ab(warum=( Das ermöglich noch bessere Führung des Lichtstrahls in der Faser..?

Hi

Was versteht man unter „Die Brechzahl einer Glasfaser nimmt von innen nach aussen ab(warum=( Das ermöglich noch bessere Führung des Lichtstrahls in der Faser, weil er einer flachen Welle folgt und daher seltener an der Wandung reflektiert wird?

thx

Antwort
von Charly7, 3

Da ist nicht einfach eine Grenzschicht drin, wo das Licht scharf abgeknickt wird. Das Licht wird sanft wieder nach innen gebogen, die beiden Glasarten sind miteinander vermischt in der Grenzschicht.

Antwort
von jorgang, 5

Such mal nach Gradientenfaser. Da wird dir das erklärt. Hier müsste man Bilder zeichnen, was zu viel Aufwand wäre. Da gibt es neben Wikipedia noch einige gute Beschreibungen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten