Frage von MissesCullen, 105

Was versteht man unter der "Westverschiebung" Polens?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Corvo21, 68

Nach dem zweiten Weltkrieg musste Polen teile seines Landes die es vor dem Krieg besaß an die Soviet-Union abtreten und bekam zum ausgleich deutsche Gebnete im Osten ( Schlesien,Pommern, Ostpreußen )

Kommentar von Corvo21 ,

Insgesamt musste Polen übrigens mehr Gebiete im Osten abtreten als es im Westen dazu bekamm weshalb das heutige Polen kleiner ist als din zweite polnische Republik 

Kommentar von JBEZorg ,

Insgesamt musste Polen im Osten Gebiete abgeben, die es annektiert hat von Sowjetrussland bzw. Sowjetunion.

Kommentar von Corvo21 ,

Das stimmt nur teilweise, Vilnius wurde z.B von dem damals selbständig en Litauen annektiert und Liviv/Leber von der west-Ukraine sowieso waren diese Gebiete damals merheitlich polnisch besiedelt wobei es auch Ausnahmen gab 

Kommentar von Corvo21 ,

Aber ich verstehe worauf du hinaus willst man muss die West Verschiebung etwas relativiern  da Polen z.B auch von der Czechoslowakei Gebiete mehr oder weniger erobert hat

Kommentar von Phoenix110 ,

Lediglich das Gebiet westlich der sog. "Curzon-Linie", die in etwa dem heutigen Verlauf der polnischen Ostgrenze entspricht, war mindestens zu 50% polnisch besiedelt, östlich davon lebten mehrheitlich Weißrussen, Ukrainer, Russen, Litauer usw.. Die Gebiete, die Polen nach 1945 an die Sowjetunion abtreten musste, waren zudem in 3 Kriegen zwischen 1919 und 1921 erobert, u.a. handelte es sich um ehemals sowjetisches Territorium.

Antwort
von frider123, 74

Darunter versteht man, daß die deutschen Ostgebiete von Polen völkerrechtswidrig in Besitz genommen wurden.
Die Sowjetunion nahm den östlichen Teil Polens in Besitz.

Kommentar von JBEZorg ,

setzen. 6.

Kommentar von frider123 ,

Deine Verbesserungen könntest du dir auch sparen

Kommentar von Jonnymur ,

Korrekt. 1.

Antwort
von energiefisch, 65

Polen bekam große Teile Deutschlands zugeschrieben, das wurde von den Siegermächten beschlossen um Deutschland zu schwächen, nach dem zweiten Weltkrieg. Besonders Frankreich war daran interessiert Deutschland wirtschaftlich klein zu halten. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten