Frage von BuddiesFan, 30

Was versteht man unter der Endorphin Theorie des Schmerzes?

Ich habe schon im Internet und in verschiedenen Fachbüchern geschaut aber leider nichts gefunden. Wir behandeln grad das Thema Schmerz in der Schule

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Anni478, 14

Endorphine können dann als  körpereigene "Schmerzmittel" fungieren, wenn sie durch eine erhöhte Ausschüttung die Schmerzweiterleitung und -verarbeitung in unseren Nervenbahnen und im Gehirn beeinflussen.

In hohem Maße passiert das v.a. bei Ausdauersportaktivitäten wie Laufen. Wenn wir von starkem Willen (zu gewinnen), Angst (vor Niederlage z.B.) oder Fluchtverhalten getrieben sind, schüttet der Körper Stresshormone aus, die uns zu fast unmenschlichen körperlichen Leistungen befähigen. Dadurch werden wiederum vermehrt Endorphine ausgeschüttet, durch welche etwaige Schmerzen auf o.g. Weise betäubt werden.

Bricht der "Wille zum Kampf" wieder ab, wird dadurch auch die Endorphinproduktion gehemmt und allmählich machen sich etwaige Schmerzen bemerkbar.

Antwort
von BeGa1, 20

Handelt es sich dabei um eine bestimmte Theorie, die ihr erklären sollt oder grundsätzlich Endorphine und deren Aufgabe etc.? Wüsste nämlich auch nicht, dass eine solche "Theorie" besteht.

Kommentar von BuddiesFan ,

wir sollen die endorphintheorie beschreiben bzw. was man darunter vertsteht

Kommentar von BeGa1 ,

Ich schätze es handelt sich dabei um die Annehmung, dass die Endorphinausschüttung der Grund sei, warum manche schwer verletzte Menschen zunächst keine Schmerzen verspüren.
Jedoch ist das wie gesagt nur eine "Theorie" (Jetzt verstehe ich die Fragestellung. xD)
Man geht jedoch davon aus, dass das nicht zwingend eine Analsgesie (Fachbegriff für keinen Schmerz empfinden - sicher gut zum angeben) vermittelt. Jedoch einzelne Komponenten, die dann im Zusammenhang mit anderen Komponenten, diese Analgesie bewirkt. Das wurde aber ebenfalls noch nicht gezeigt.

Antwort
von Tamtamy, 16

Lies dich mal da ein als "Starthilfe":

http://www.greif.de/nl-endorphine-foerdern-koerpereigene-schmerzunterdrueckung.h...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten