gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was versteht man unter dem Serendipity-Effekt?

gefragt von Kinski am 17.07.2008 um 22:11 Uhr

Heute habe ich am Nebentisch einer Bar vom Serendipity-Effekt mitbekommen, konnte mir aber nicht ganz den Sinn zusammenreimen. Hilft mir jemand von Euch weiter?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sprache x 10.571 Effekt x 70 Serendipity x 2

Smash
beantwortet von Smash am 17. Juli 2008 22:15
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Darunter versteht man eine zufällige Entdeckung. man untersucht etwas und findet etwas heraus, was man nicht gedacht hatte.

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 17. Juli 2008 22:18
1x

Es bezeichnet einen glücklichen Zufall: etwas finden, ohne danach gesucht zu haben.

Berühmtes Beispiel: die Entdeckung von Penicillin. Nur weil Alexander Fleming vergessen hatte, seine Bakterienkulturen kühl zu stellen, bevor er ein paar Tage in Urlaub fuhr, wucherte der Schimmel darauf, und drängte die Bakterien zurück ---> das Penicillin war gefunden worden.

yapyap1000
beantwortet von yapyap1000 am 17. Juli 2008 22:14
1x

eine art glücklicher zufall bzw eine zufällige beobachtung von etwas ursprünglich nicht gesuchten...

anonym
beantwortet von Lissa am 17. Juli 2008 22:14
1x

Serendipity-Prinzip (oder auch selten eingedeutscht Serendipität) bezeichnet eine zufällige Beobachtung von etwas ursprünglich nicht Gesuchtem, das sich als neue und überraschende Entdeckung erweist. Deutsch, allerdings weiter gefasst: „Glücklicher Zufall“. Serendipity betont zusätzlich „Untersuchung“; auch „intelligente Schlussfolgerung“ oder Findigkeit.

http://de.wikipedia.org/wiki/Serendipity

In der englischen Wikipedia steht:

Serendipity ist die Wirkung durch die ein versehentlich etwas Glück entdeckt, vor allem während der Suche nach etwas völlig anderes.

Geisterfahrer
beantwortet von Geisterfahrer am 17. Juli 2008 22:13
1x

Norwegenadler
beantwortet von Norwegenadler am 17. Juli 2008 22:13
1x

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.