Der Goldene Schnitt ist das Verhältnis zweier Zahlen von ungefähr 1:1,618. In der Kunst und Architektur wird der goldene Schnitt oft als ideale Proportion verschiedener Längen zueinander angesehen. Er gilt als Inbegriff von Ästhetik und Harmonie.
http://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Schnitt
besser könnt ich es auch nicht erklären ;-)

Siehe auch "Goldene Spirale", das ist sehr interessant. Den Film Pi kann ich auch empfehlen, und danach heiß diskutieren und philosophieren.

Wenn Du Laie in Sachen Fotografie bist, halte Dich daran und lerne die grundlegenden Gestaltungselemente einer guten Fotografie. Die wirklich guten Bilder der bedeutenden Fotografen des letzten und aus diesem Jahrhundert zeigen jedoch beabsichtigte Abweichungen von jeglichen Gestaltungsregeln. Nur ist es so, dass man die Regeln nur bewusst und gezielt brechen und für seine Aussageziele nutzen kann, wenn man sie kennt und erlernt hat. Also einen Schritt weiter.
Ein weites Feld und Deine Frage ist ja schon älter, wie ich (leider gerade erst) sehe. Mich würden jetzt brennend Deine jetzigen Fotos interessieren :-)
Lg, Ringel