gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

48 

Was versteht man unter dem "Goldenen Schnitt" in der Fotografie?

gefragt von legolas am 22.12.2006 um 23:17 Uhr

Reply

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 23. Dezember 2006 12:28
5x
Thumb_up

Der Goldene Schnitt ist das Verhältnis zweier Zahlen von ungefähr 1:1,618. In der Kunst und Architektur wird der goldene Schnitt oft als ideale Proportion verschiedener Längen zueinander angesehen. Er gilt als Inbegriff von Ästhetik und Harmonie.

anonym
beantwortet von einem Gast am 23. Dezember 2006 12:29
2x
Thumb_up

http://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Schnitt

besser könnt ich es auch nicht erklären ;-)

Martin Siebel
beantwortet von Martin Siebel am 10. Oktober 2007 23:47
0x
Thumb_up

Siehe auch "Goldene Spirale", das ist sehr interessant. Den Film Pi kann ich auch empfehlen, und danach heiß diskutieren und philosophieren.

Ringelkatze
beantwortet von Ringelkatze am 2. Juni 2008 01:18
0x
Thumb_up

Wenn Du Laie in Sachen Fotografie bist, halte Dich daran und lerne die grundlegenden Gestaltungselemente einer guten Fotografie. Die wirklich guten Bilder der bedeutenden Fotografen des letzten und aus diesem Jahrhundert zeigen jedoch beabsichtigte Abweichungen von jeglichen Gestaltungsregeln. Nur ist es so, dass man die Regeln nur bewusst und gezielt brechen und für seine Aussageziele nutzen kann, wenn man sie kennt und erlernt hat. Also einen Schritt weiter.

Ein weites Feld und Deine Frage ist ja schon älter, wie ich (leider gerade erst) sehe. Mich würden jetzt brennend Deine jetzigen Fotos interessieren :-)

Lg, Ringel

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Vergleich analoge Fotografie mit digitaler

kutscher mantek gesucht

Im TV: Guten Abend RTL. Gibt es noch einen Jugendschutz im TV

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.