Frage von Chronicles222, 36

Was versteht man unter dem emanzipatorischen bedingungslosen Grundeinkommen?

Ich würde gern mal wissen, was das oben genannte Konzept beinhaltet bzw. welchen Unterschied es zum gewöhnlichen bedingungslosen Grundeinkommen gibt.. also wenn es denn einen Unterschied gibt! :)

Danke im Voraus!!

Antwort
von fernandoHuart, 13

Naja. Ein gewöhnlich bedingungslose Grundeinkommen könnte nicht ausreichen um Sorgenfrei zu Leben.

Ein emanzipatorische bedingungslose Grundeinkommen schon.

Die Grundidee dazu ist den Menschen ein selbstbestimmte Leben zu ermöglichen, ohne auschließlich um materiellen Aspekte sorgen zu müssen. Also Geld verdienen.

Das heißt z.B. sich mehr um politische Sachen, Kunst, bessere Arbeitsbedingungen zu verlangen ohne Angst entlassen zu werden, Kinder bekommen und Großziehen, Studieren.

Ein nette Konzept.

Kommentar von ReimundAcker ,

Doch, das Grundeinkommen reicht zum Leben. Wenn nicht, nennt man es partielles Grundeinkommen. Sorgen kann man sich natürlich bei jedem Einkommen machen ;)

Kommentar von fernandoHuart ,

Hast Recht. Besonders wenn dieser Grundeinkommen von Leute berechnet wird die ein Einkaufswagen nur aus Märchen kennen. Oder ein Flachbildschirm als normale Einkauf betrachten. ;-) <

Antwort
von ReimundAcker, 9

Das Grundeinkommen ist ein Einkommen, das eine politische Gemeinschaft (z. B. ein Staat) ihren Mitgliedern bedingungslos gewährt, und zwar

  1. als persönlichen Rechtsanspruch
  2. ohne Bedürftigkeitsprüfung
  3. ohne Zwang zu Arbeit oder anderen Gegenleistungen
  4. in existenz- und teilhabesichernder Höhe.

Das Grundeinkommen ist also insbesondere bedingungslos. Das bedingungslose Grundeinkommen ist also dasselbe wie das Grundeinkommen.

Es gibt ca. ein Dutzend Grundeinkommensmodelle, die also die 4 o. g. allgemeinen Eigenschaften erfüllen, bei denen aber noch weitere Einzelheiten sowie die Finanzierung festgelegt werden.

Eines dieser Grundeinkommensmodelle heißt "Emanzipatorisches Grundeinkommen" und stammt von der Bundesarbeitsgemeinschaft Grundeinkommen in und bei der Partei Die Linke. Weitere Informationen zu diesem und anderen Grundeinkommensmodellen findet man in der Modellübersicht unter https://www.grundeinkommen.de/die-idee/finanzierungsmodelle.

Ein Modell mit dem Namen "Emanzipatorisches bedingungsloses Grundeinkommen" ist mir nicht bekannt (und gibt es vermutlich nicht).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten