Frage von luluise2, 65

Was versteht man unter dem Begriff Chronometer?

Hi,

mein Arbeitskollege hat heute zu seiner Uhr "Chronometer" gesagt. Ich hab mir zuerst nichts dabei gedacht, bis eine andere Arbeitskollegin meinte, ob seine Uhr nicht ein "Chronograph" sei. Hab beide Begriffe noch nie gehört und weiß auch nicht, was genau damit gemeint ist. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Es war mir nämlich sehr unangenehm, dass ich nicht mitreden konnte und das ich das nicht wusste. Vielen Dank!

P.S.: Hoffe, ich hab die Begriffe auch richtig geschrieben. ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ambranos, 15

Hey,

beides sind Uhren, meistens handelt es sich um Luxusuhren. Hier kann man alles dazu nachlesen: http://chronometer-info.de/

Kurz gesagt:

Chronometer sind teure Uhren, die einer Ganggenauigkeitsprüfung unterzogen werden und früher oft auf See verwendet wurden.

Chronographen sind Uhren mit Stoppfunktion und werden oft auch Fliegeruhren genannt, weil sie sich durch Unterdruckfestigkeit auszeichnen.

Hoffe, das hilft dir weiter!

Antwort
von Lycaa, 39

Chronographen sind Uhren mit einer Stopuhrfunktion.

Chronometer sind mechanische Uhren mit einer von einer speziellen Prüfstelle zertifizierten Ganggenauigkeit.

Kommentar von darkhouse ,

So kurz, so knapp, so richtig.

Antwort
von Pauli1965, 36

https://de.wikipedia.org/wiki/Chronometer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community