Frage von Stellaherz, 93

Was versteht man unter Budgetierung?

Hallo:) Was ist Budgetierung? Kann mir das bitte jemand einfach erklären? Also nicht so eine Rechnungswesen-Sprache ;) Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Militaerarchiv, 51

Budget ist ein zu Verfügung stehende Menge Geld für eine bestimmt Aufgabe. Budgetierung also die Einteilung der Summe für einen bestimmten Zeitraum. 

Antwort
von Turbomann, 61

@ Stellaherz

Hier kannst du mal nachlesen

http://www.controllingportal.de/Fachinfo/Budgetierung/Budgetierung.html

Das schaffst du schon das zu verstehen

Kommentar von robi187 ,

könnte das was mit lehrgaube zu tun haben?

Antwort
von robi187, 41

man unterscheide mal buchhaltung nach dem §

und rechnungswesen? = kaufmännische bilanz die frei gestaltbar ist?

im rechungswesen kann man sandkastenspiele machen wie man seinen betrieb gestalten möchte. man kann sagen (man muss es nicht) ich möchte nicht mehr geld für x ausgeben = buget.

das wird heute den controller meist vorgegeben oder sie machen ein sandkastenspiel damit man den gewinn maximerit?

soche dinge werden dann oft dem abteilungsleiter vorgelegt?

aber noch schlimmer ist es wenn ein buget gedeckelt wird z.b. man spricht von inklusion und decktel zu gleich die ausgaben oder man möchte dies noch senken?

es wird oft  bewust mit worte gespielt damit einer duchblicken kann?

dabei ist klarheit eine guts sache und führt zum fortschritt? statt den vielen mogelpackungen?

Antwort
von Kuestenflieger, 46

haushaltplan machen und den einzelnen dingen ein "budget" zuteilen .

Kommentar von robi187 ,

das könnte aber nach planwirtschaft richen?

Kommentar von Kuestenflieger ,

null ahnung ?

bundeshaushalt ist kaum planwirtschaft , allerdings wird der geplant .

Kommentar von marcussummer ,

Nicht im klassischen Sinn. Der Begriff "Planwirtschaft" beschreibt ein staatlich gelenktes und "geplantes" Wirtschaftssystem einer Volkswirtschaft insgesamt.

Das Nutzen eines bestimmten Budgets zur Planung von Ausgaben ist dagegen ein klassisches betriebswirtschaftliches Instrument.