Frage von bfsi16, 19

Was versteht man unter austeilender Gerechtigkeit?

Was versteht man unter austeilender Gerechtigkeit

Antwort
von Dxmklvw, 2

Ich interpretiere die gestellte Frage einmal mutwillig falsch und unterstelle einen Schreibfehler in der Weise, daß auskeilende Gerechtigkeit gemeint ist.

Darunter kann man dann verstehen, daß es sich um staatliche oder institutionelle zwangsweise verwirklichte Pseudo-Gerechtigkeit handelt, bei der die Gleichmacherei vorangig ist, indem von der einen Gruppe jeder das Gleiche an "mehr" bekommt, ohne Rücksicht darauf, ob er so viel auch braucht, und im Gegenzug bei einer anderen Gruppe jedem das Gleiche wegggenommen wird, ebenfalls ohne Rücksicht darauf, ob dies zu Notlagen führt oder nicht.

Aus diesem Gedanken abgewandelt würde ich dann auch unter "austeilender Gerechtigkeit" etwas sehr Ähnliches empfinden.

Wenn aber "ausgleichende Gerechtigkeit" gemeint ist, dann wäre diese Bezeichnung selbsterklärend.

Der Knackpunkt jeder Form von pauschalierter Gerechtigkeit - auch wenn es nur kleinere Gruppen betrifft, halte ich für alles mögliche, aber nicht für Gerechtigkeit.

Gerecht ist in meinen Augen nur, wenn jeder das bekommt (materiell oder sonstwie sozial), was er braucht, und niemand - besonders auf Kosten anderer - so viel bekommt, daß es nicht gebraucht wird und an anderer Stelle Schadensentstehung begünstigt.

Antwort
von SiViHa72, 10

Sicher, dass Du das richtig verstanden hast?

Austeilend hab ich noch nie gehört.. aber ausgleichende Gerechtigkeit: ja.

Das ist, einfach gesagt:

Jemand ist z.B. zu Dir gemein.

Und irgendwann wird ihm auch was gemeines passieren (nicht von Dir).

Karma und so..

Antwort
von BarbaraAndree, 7

Vielleicht hilft dir dieser Link bei der Beantwortung deiner Frage:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ausgleichende_Gerechtigkeit

Antwort
von DietmarDreist, 15

https://de.wikipedia.org/wiki/Ausgleichende\_Gerechtigkeit

Danke, dass ich für dich googlen durfte. =) 
Viel Spaß bei deinen Philosophiehausaufgaben. =) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten