Frage von healey, 98

Was versteht man unter " rechtliche Grauzone "?

Was ist eine rechtliche Grauzone ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von salvatoreleone, 55

Eine Grauzone ist ein rechtlicher Bereich, der nicht eindeutig als legal oder illegal bezeichnet werden kann und Interpretationsspielraum besitzt. Die Gesetzeslage ist nich eindeutig geklärt und dementsprechend können auch nur schwer eindeutige Urteile gefällt werden. Zu dem fehlen bei solchen Grauzonen sogenannte Präzedenzfälle in denen ein eindeutiges Urteil gefällt wurde.

LG salvatoreleone  

Kommentar von salvatoreleone ,

Danke für das Sternchen :)

Antwort
von Interesierter, 42

Rechtliche Grauzonen sind Grenzfälle, zu denen es keine eindeutige gesetzliche Regelung bzw. keine oder widersprüchliche Gerichtsurteile der niedrigeren Instanzen gibt. 

Von einer Grauzone spricht man auch, wenn sich in Fachkreisen noch keine eindeutige Meinung zu strittigen Rechtsthemen herausgebildet hat. 

Antwort
von Friedel1848, 35

Rechtliche Grauzone bedeutet, dass ein bestimmter Sachverhalt

1. nicht genau gesetzlich geregelt ist, das heißt es besteht eine Gesetzeslücke.

und

2. diese Gesetzeslücke nicht durch Entscheidungen/Urteile von höchsten Gerichten (in Deutschland der BGH) gefüllt wurde.

Der Begriff wird aber nicht in allen diesen Fällen benutzt, sondern meistens nur in den Fällen, wo die Frage ist, ob eine bestimmte Sache legal oder illegal, erlaubt oder verboten ist.

Antwort
von MadMarco, 57

Ich würd´ mal behaupten dass damit soviel gemeint ist wie: Gesetzeslücken, bzw Sachen, über die man noch diskutieren kann, welches Strafrecht da vorliegt.

Antwort
von XbrooklynsmithX, 32

sachen die nicht wirklich verboten sind aber an der grenze liegen

Antwort
von Espcap, 36

Heißt: es gibt noch kein eindeutiges Urteil, welches es illegal machen würde, aber Gesetze könnten so interpretiert werden dass es illegal wäre, es fehlt nur eben der Präzedenzfall. 

Antwort
von Simon790, 43

Etwas des rechtlich nicht zu 100% geregelt ist.

Kommentar von MadMarco ,

Ja, oder so xD