Frage von Unbekant451, 59

Was versteht man unter " elektromagnetische Induktion"?

Ich muss für Physik (Realschule, Klasse 9) einen Vortrag über die elektromagnetische Induktion halten und kann mir unter diesem Begriff nicht wirklich etwas vorstellen. Kann mir jemand erklären was das ist und was man in einem 15- Min Vortrag unbedingt erwähnen sollte?
Danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Minihawk, 38

Ein stromdurchflossener Leiter erzeugt ein Magnetfeld, und ebenso kann in einem elektrischen Leiter durch ein Magnetfeld ein Strom erzeugt werden. Diesen Vorgang nennt man Induktion.

Antwort
von thomsue, 35

Du musst über etwas einen Vortrag machen und weißt gar nicht, was es ist?

Trockne deine Tränen und fang einfach an. Zeig deine Ideen und dann beraten wir dich