Frage von klasf, 14

Was versteht man in diesem Zusammenhang unter „ausgeblendete Spektralfarben“?

Hi

Was versteht man in diesem Zusammenhang unter „ausgeblendete Spektralfarben“? „Wrird ein schmaler Teil des Spektrums durch ein kleines Prisma P‘ ein zweites Mal abgelenkt, so erfährt diese ausgeblendete Spektralfarbe keine weitere Zerlegung“?

thx

Antwort
von Bonbonglas, 7

Ausgeblendet heißt hier, dass diese Farbe vom Ursprungsspektrum abgespalten wurde. Diese Farbe wird, wenn noch einmal durch ein Prisma geleitet, nicht weiter gespalten. Ein "Spektrum" ist die Gesamtheit aller Wellenlängen. Spaltest du ein Teil dieses Spektrums heraus, hast du eine explizite Wellenlänge herausgespalten, die nicht weiter veränderbar ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten