Frage von Jacky089, 54

was versteht man in der weimarer republik unter massenkultur?

Antwort
von Doesig, 54

Brauchst du jetzt eine Definition des Wortes "Massenkultur"? Oder willst du wissen, an welchen Kulturdingen die breite Bevölkerungsmasse interessiert war in der Weimarer Republik?

Kommentar von Jacky089 ,

ja, ich muss einen vortrag halten in geschichte zum thema "kino, kunst, kabarett -massenkultur in der weimarer republik" ist mir schon kla dass kini kunst und theater dazugehören aber auch sowas wie literatur und architektur?

Kommentar von Doesig ,

Ja, Literatur würd ich auch mit dazu nehmen. Das Radio würde ich auch erwähnen. Dadurch hatten ja wesentlich mehr Menschen Zugang zu Musik und Literatur als jemals zuvor. Ebenfalls durch die Zeitungen (z.B. Romane in Fortsetzungen).
Architektur - weiß nicht - gehört glaub ich nicht zur Massenkultur. Die meisten Menschen damal waren ja froh, ein Dach über dem Kopf zu haben (Weltwirtschaftskrise). Wie das Haus aussah, das war zweitrangig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten