Was wird da gemacht? Fahren die Autos dann schneller?

Beim Chip Tuning werden bestimmte Parameter in der Elektronik des Motor-Managements verändert. Zum Beispiel wird das Gemisch etwas "angefettet" oder es werden Toleranzen variiert (hierzulande muss ein Auto ja nicht unbedingt auch bei - 50 °C laufen). Auch eine Drehzahl-, Geschwindigkeits- oder Turboladerdruckbeschränkung (elektronisch) kann man so abschalten. Die Autos können dadurch schneller fahren, weil die Leistung in den Toleranzgrenzen erhöht wird. Natürlich kann dadurch der Verschleiss der Bauteile höher werden, weil sie an den oberen Toleranzgrenzen belastet werden. Es gibt allerdings auch "Eco-Tuning" per Chip; da wird dann z. B. das Gemisch vorzugsweise auf einen "mageren" Betrieb der Motoren eingestellt. Die ganze Sache erfolgt mit Variantion der Motor-Kennfelder per Laptop oder durch Austausch elekronischer Steuerungseinrichtungen (Chips - nomen est omen).

Da weden die Daten aus deinem Steuergerät gelöscht und auf einem Pc gespeichert.Es wird dann ein optimiertes Programm aufgespielt,dadurch bekommt dein Auto bessere Leistung.bei dieselfahrzeugen(ca 30PS) lohnt sich der aufwand,bei Benziner(ca 5-10PS) eher nicht.
Knowledge am 20. Januar 2008 08:40 Oh, auch bei Benzinern, speziell mit Ladern, können da durchaus auch über 100 PS "gewonnen" werden. Und wenn du z. B. bei einem BMW oder (AMG)-Mercedes V 8/V10 die freiwillige Geschwindigkeitsbeschränkung der Hersteller von 250 km/h "überbrückst", wird das Fahrzeug erheblich schneller.
bafti14 am 20. Januar 2008 08:56 Ja bei teureren Kolben neue härtere Nockenwelle usw.
Chief001 am 20. Januar 2008 10:57 Kommentar von Klaus Winkler am 20. Januar 2008 08:56 Ja bei teureren Kolben neue härtere Nockenwelle usw.
+ Bei der heutigen Tuning wird kein Motor mehr geöffnet !früher lohnte es sich bessere Materialien zum Tuning zu verwenden !heute werden die Motoren alle gedrosselt weil unterschiedliche anforderungen gestellt werden.Ich persöhnlich kenne einen Motor der von 100Ps bis 150Ps verkauft wird !und die Tuningzehne holt 200ps heraus !
bafti14 am 20. Januar 2008 11:05 Die frage war was versteht man unter Chip tuning.
Neben der reinen Leistungssteigerung sollte jedoch beachtet werden, dass das Fahrzeug seine Zulassung verliert!
tuning in dem Bereich der Elektonik, d. h. Cip-bedeutet einen erheblich größeren Einspritzdruck der Düsen. Das h. auch einen Mehrverbrauch !!!! Vorsicht ist geboten, denn immer dann, wenn man kurz vor der Abregelung des Motores fährt, z. B. bei 200 Kmh, kann die Einspritzdüse, welche den Einspritztakt überwacht einen Rückstau bis hin zur Einspritzpumpe geben, selbige dann kaputt ist.
gute antwort von Knowledge noch ein mal! aber wenn du ueber ChipTuning tecknischere Frage hast, kannst du hier http://www.experto.de/auto-motor/audi-tuning/ solche Frage stellen.
chiptunning optimiert bzw verändert die vom hersteller eingestellte electronic die mann besser nicht verstellen sollte wenn mann sein motor (gsi,16v,2,2l)liebt
...und ich dachte, da durch wird der PC besser.....wie peinlich.....DH
Lach...so kann man natürlich auch per Chip tunen ("Tuning" heißt ja nichts anderes als "abstimmen").
...danke, das beruhigt mich wieder ein wenig.....LG...strick
also besser kann man das nicht erklären...DH
Super Erklärung!
Danke, Danke...zuviel der Ehre. Manchmal verdiene ich ja mein Geld als "Erklär-Bär"...ggg.