Niklaus am 09.05.2007 um 23:36 Uhr
Ist Zufriedenheit viel Geld zu haben oder eine gute Arbeit oder einen liebenswerten Partner oder was......

Zufriedenheit ist ein emotionaler Zustand des Menschen, in dem seine Bedürfnisse von ihm als befriedigt angesehen werden.

Mir geht es gut, ich bin gesund habe zu Essen und ein Dach über dem Kopf = zufrieden.
Kabark am 10. Mai 2007 07:54 So einfach kann es sein, gell? ;-)
Ich bin zufrieden, obwohl ich ein paar ganz üble Krankheiten habe, denn es gibt genügend Menschen, welchen es viel schlechter geht als mir und immer wenn ich mal unzufrieden bin, denke ich an solche Menschen.
Ich bin zufrieden wenn ich und alle meine Lieben gesund sind, ich bin zufrieden weil ich einen guten Job habe und deshalb keine Geldprobleme und ich bin zufrieden weil ich ein gutes Umfeld habe.

Wenn du zufrieden bist, wirst du eine passende Arbeit bekommen, den richtigen Lebenspartner finden, immer genug Geld haben, nicht neidig oder gierig sein oder sehen und vergleichen, was die anderen so alles haben.
Und nicht:ich brauch das und jenes usw.,damit ich irgendwann zufrieden sein kann.
Wirkliche Zufriedenheit ist sich selbst genug.
wir Menschen sind doch eigentl. nie zufrieden. Entwerder beschweren wir uns über´s Wetter, über´s Urlaubs- Weihnachtsgeld was zu gering ausfiel, über den Nachbarn der nach 22.00 h zu laute Musik hat, über den Kollegen der den gelben Urlaubschein eingereicht hat und und und. MfG

Zufriedenheit bedeutet für mich Annahme.
Wenn ich annehmen kann wie es ist und erkenne das es so ist wie es ist genau richtig ist, das ist für mich Zufriedenheit.
Zufriedenheit ist wohl ein sehr subjektiv empfundener Zustand. Manche Leute sind zufrieden, wenn sie viel Geld haben, im Mittelpunkt stehen, irgendwas tolles erreicht haben. Manche sind zufrieden mit sich selbst so aus dem tiefsten inneren und/oder mit ihrem Partner.

zufrieden bin ich, wenn ich mit einem Zuhause in Reichweite irgendwo auf einer Wiese liege und meinen Bruder bei mir weiß....
Glücklich bin ich, wenn dann meine Katzen noch bei mir sind....:-)