Wieselchen1 am 23.09.2008 um 0:40 Uhr
Würde mich mal einfach interessieren, weil es da vorhin zu unterschiedlichen Begriffsbestimmungen gekommen ist.
LG
Wieselchen

Jemand, der das lebt, was er vertritt.
Ich kenne einen Moraltheologen, der wegen MS sterben wird. Seiner Überzeugung nach ist Stammzellengewinnung aus Embryonen absolut zu verurteilen (das Gespräch liegt schon einige Jahre zurück) - auch wenn es möglich wäre, dass er dadurch geheilt wird.
.
Sokrates, der die Möglichkeit hatte, dem Schierlingsbecher zu entfliehen, dies aber ablehnte, da seine Flucht ausdrücken würde, dass er das geltende Rechtssystem ablehne. Das zu der Zeit geltende Rechtssystem befürwortete er aber, also nahm er seinen Tod hin.
.
Also jemand, der seine Überzeugungen vertritt, selbst wenn sie seinen eigenen Interessen entgegengesetzt sind.

Bei Menschen: wenn jemand "echt" / authentisch ist. Also zu sich selbst steht, so wie er ist...
spatzi am 23. September 2008 00:43 ja - auch gute beschreibung
Wieselchen1 am 23. September 2008 00:44 Danke für Deine Antwort.
LG
Wieselchen

Hallo Wieselchen!!
Wahrhaftigkeit ist ein Zeichen des Bewußtseins seiner inneren Authentizität. Es erlaubt kein Abweichen von seiner Selbst, um z.B. zeitweise Kompromisse einzugehen für Motive, die nur kurzfristig Erfolg versprechen, aber man selber darunter von seiner Aufrichtigkeit abweicht.
Wieselchen1 am 23. September 2008 00:50 Danke für Deine Antwort.
LG
Wieselchen
spatzi am 23. September 2008 00:53 dito ;)
Wahrhaftigkeit ist eine Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit, auch gegenüber sich selbst. Die echte Einstellung wird offen vertreten. Jemand sagt, was er fühlt und denkt, und handelt entsprechend. Wer wahrhaftig ist, kann vor dem eigenen Gewissen bestehen.
Im subjektiven Bewußtsein wird eine Aussage für wahr gehalten. Dies gilt auch, wenn sie tatsächlich nicht richtig ist, also objektiv gesehen ein Irrtum ist. Denn die Wahrheit wurde auch in diesem Fall angestrebt
Wieselchen1 am 23. September 2008 01:01 Danke für Deine Antwort. Sie drückt wie immer das aus, was ich nicht hinbekommen habe :)
LG
Wieselchen

Gibt es denn überhaupt eine objektive Wahrhaftigkeit? Das Wort kommt doch von: der Wahrheit anhaften, sich ihr unterwerfen. Aber wer legt denn fest, was " Wahrheit " ist ? In vielen Fällen wird sich Deckungsgleichheit finden aber oftmals ist das doch völlig subjektiv.
Außerdem unterliegt dieser Begriff einem gewissen Reifungsprozeß. Weil es einen objektiven Wertbegriff nicht gibt, er also subjektiv ist, so wandelt er sich auch mit der Reife des Subjektes. Was ich in meiner Jugend als wahrhaftig angesehen habe, darüber kann ich heute nur schmunzeln. Wahrscheinlich ist er auch Milieuabhängig.
Meiner Definition kommen die Antworten von Baiana, Albrecht und dein Kommentar Wieselchen um o.53 Uhr schon recht nahe, aber das "immer " würde ich streichen, weil unrealistisch.
Wieselchen1 am 23. September 2008 03:06 Danke für Deine Antwort, Pitimas :)
LG
Wieselchen
GALLARIAOY am 22. Oktober 2008 21:37 Vom grundsätzlichen her, stimmen wir zu. Jedoch es gibt eine absolute Wahrheit, wenn wir menschlich Irdischen, dieser absoluten Wahrheit folgen, bedeutet dies, dass wir kein KARMA mehr erzeugen. GALLARIAOY
pitimas am 22. Oktober 2008 22:55 Lieber Pitter,dies war meine eigene Interpretation der Wahrhaftigkeit. Nach der absoluten Wahrheit wurde nicht gefragt.Deshalb:
Thema verfehlt , Setzen, 6

Hab jetzt einige Zeit darüber nachgedacht und könnte wohl eine Abhandlung drüber schreiben. Meine Konkludenz: Immer zu sich selber stehen und sich nicht verlieren.
Wieselchen1 am 23. September 2008 00:46 Danke für Deine Antwort.
LG
Wieselchen
KalalaKa636 am 23. September 2008 00:48 Und was wäre Deine Antwort auf die Frage?
Wieselchen1 am 23. September 2008 00:53 Sich selbst und Anderen gegenüber immer ehrlich sein, für seine Überzeugungen einstehen und nach ihnen leben. Dafür auch Nachteile in Kauf nehmen, aber auch zugeben können, wenn man sich geirrt hat.
LG
Wieselchen

Haben se mir in der Schule nie beigebracht... Mein Lehrer hieß Kurt Google ;oo)))
Wieselchen1 am 23. September 2008 00:41 Und das Leben hat Dir dazu auch keinen Text eingegeben?
LG
Wieselchen
Pestopappa am 23. September 2008 00:42 Habe gerade ne Taucherbrille auf und suche noch unter der anderen Frage ;oo))) Da liegt auch noch so viel rum.
Wieselchen1 am 23. September 2008 00:45 Ja, aber das meiste kann erst dann zugeordnet werden, wenn man weiß, wohin ;)
LG
Wieselchen
Pestopappa am 23. September 2008 00:47 Wie recht Du hast... >kram<
Wieselchen1 am 23. September 2008 00:51 Ach, MP.... lach.... Du bist und bleibst unverbesserlich - bleib so ;)
LG
Wieselchen
Pestopappa am 23. September 2008 09:04 ;oo)))

klauen kann jeder :)
m.e. ist es - hauptsächlich - der versuch, nicht den lügen der modernen gesellschaft zu verfallen und normal zu bleiben
Wieselchen1 am 23. September 2008 00:44 Das ist nicht geklaut, sondern nur abgeleitet :P
Schließlich hast Du mir meine diesbezügliche Frage gerade nicht beantwortet ;)
Aber dennoch DH für Deine Antwort.
LG
Wieselchen
spatzi am 23. September 2008 00:46 huch - welche frage
Wieselchen1 am 23. September 2008 00:50 Kommentar von Wieselchen am 22. September 2008 22:33
Was verstehst Du unter Wahrhaftigkeit?
Vielleicht sollten wir das erst mal klären... :)
LG
Wieselchen
spatzi am 23. September 2008 00:53 hmm das gehörte doch zu deinem plan, um nachher die frage rechtfertigen zu können..
Wieselchen1 am 23. September 2008 00:55 ggg.... jetzt hast Du mich durchschaut.... lach
LG
Wieselchen
Das kommt doch ziemlich auf den zusammenhang an! Meist wird es einfach nur als beschreibung von etwas benutzt das tatsächlich ist! Wahr und ohne Zweifel!
Deshalb kommt es auch in der Bibel oft vor um den wahrheitsgehalt zu untermauern! Und genau deshalb ist es ein Wort das umganssprachlich warhaftig selten benutzt wird!
Wieselchen1 am 23. September 2008 00:45 Danke für Deine Antwort.
LG
Wieselchen
Baiana am 23. September 2008 00:46 Und wie benutzt, bzw. definierst Du es?
Garnicht denn es klingt wie aus dem vorletzten Jahrtausend und hat meiner meinung nach nicht die Nachhaltigekeit der Wahrheitsaussage die es vorgibt zu haben! Ist mir zu fremd!
Baiana am 23. September 2008 00:51 Dann hast Du noch keinen wahrhaftigen Menschen kennengelernt! Kommt bestimmt noch und Du wirst wissen, dass nur dieses Adjektiv diese Geisteshaltung beschreiben kann!
Doch aber für diese Menschen reicht mir der Ausdruck Authentisch, oder Ehrlich völlig! Ist doch etwas naher am Volksmund! Aber jedem das seine! Gute Nacht! =)
GALLARIAOY am 22. Oktober 2008 21:42 Wenn DU nach der Wahrhaftigkeit nicht suchst, wirst DU sie auch nicht finden, diese Wahrhhaftigkeit.die bezeugt dass Du auf einem WEG bist, wo DU DIR und DEINEM Umfeld nicht mehr schadest. GALLARIAOY

Ein Mensch zu sein der zu seinen Stärken und Schwächen steht, seine Natur nicht verleugnet. Nichts ist weiter entfernt von Wahrheit als Wahrhaftigkeit, denn ein wahrhaftiger Mensch kann mit seinen eigenen Widersprüchen und Unwahrheiten leben und zu diesen stehen, ohne deshalb ein Gefühl der Schuld zu empfinden. Kurz und gut: Seine Ecken & Kanten akzeptieren & schätzen.
Wieselchen1 am 7. Oktober 2008 20:02 Erst spät gelesen, dennoch vielen Dank für diese tolle Antwort.
LG
Wieselchen

Wahrhaftigkeit beinhaltet, die Wahrheit, wenn möglich die absolute Wahrheit konsequent zu leben, so zu leben, dass man mit seiner Art zu leben kein KARMA mehr erzeugt. GALLARIAOY
Wieselchen1 am 29. Oktober 2008 21:07 Ich danke Euch für Eure Antwort, GALLARIAOY
LG
Wieselchen
GALLARIAOY am 30. Oktober 2008 08:58 Wenn DU, wieselchen uns für unsere Antwort dankst, hast Du also erkannt, was uns, dem OY, Wahrhaftigkeit bedeutet. Würden mehr irdische Menschen diese Wahrhaftigkeit auch praktisch Leben, sähe unsere irdische Welt nicht so aus, wie sie zurzeit aussieht. G. GALLARIAOY
Wieselchen1 am 2. November 2008 07:59 Wenn ich Euch, liebe GALLARIAOY, für Eure Antwort danke, dann tue ich das, weil ich das bei jedem tue, der sich die Mühe macht, sich mit meinen Fragen auseinander zu setzen. Das bedeutet nicht, dass ich Dir zustimme oder Deine Antwort ablehne.
LG
Wieselchen
GALLARIAOY am 2. November 2008 08:24 Also müssen wir aus DEINEM Kommentar entnehmen, dass DU nur aus Höflichkeit kommentiert hast. Auf diese Art der Höflichkeit können wir gerne verzichten. Was wir erwarten, sind klare Stellungnahmen, auch wenn es sich gegen unsere erkenntnisse sich richtet. Höflichkeit ist fehl am Platze, wenn es um die absolute Waheheit geht. G. GALLARIA OY, der OY
GALLARIAOY am 4. November 2008 05:45 Nun wieselchen, die Antwortest nur aus Höflichkeit, die wir ja zur genüge kennen lernten. Diese DEINE Höflichkeit beinhaltet eine Unehrlichkeit, weil du unfähig bist, Sachfragen ehrlich zu beantworten, weil du z.B. auch nicht weißt, was >Vertrauesnbruch< ist und beinhaltet. Wir, der OY, erwarten keine Antwort mehr von dir, weil es uns anstinkt, sich mit solchen Menschen auseinander zu setzen. GALLARIAOY, der OY
GALLARIAOY am 26. Dezember 2008 12:17 Na >wieselchen<, ein wahrlich schwachbrüstiger Kommentar, weil jegliche Begründungfehlt. Nur eine Höflichkeitsfloskel? Oder? Wir gehen davon aus, dass DU nicht antworten wirst. Was uns nur bestätigen würde, dass wir DICH endlich so einstuften, wie eingestuft werden möchtest. GALLARIAOY
Danke für Deine Antwort.
LG
Wieselchen
mensch wiesel, sei doch nicht so unterkühlt :p
SchatziSpatzi, alles zu seiner Zeit ;)
LG
Wieselchen
wieso, läufst du grad heiss??
Du weißt ja auch nicht, was Du willst... frechgrins...
Erst bin ich zu unterkühlt und dann auf einmal laufe ich heiß....
Solch ein Wechselbad wegen einer kleinen Frage... hihi.... ich glaub nicht wirklich ;)
LG
Wieselchen