Frage von DieTwinnys, 51

Was versteht ihr unter Medien Manipulation - wie defieniert ihr es und was gibt es für verschiedene Arten bzw. wer Manipuliert uns?

Antwort
von zehnvorzwei, 23

Hei, Die Twinnys, unter Medienmanipulation ( = Manipulation von Nachrichten durch die Medien) verstehe ich das vorsätzliche Veränderung objektiver Tatbestände durch Weglassen,. Hinzufügen und Verdrehen der Fakten. Auch die Bedeutung herabzuspielen bzw. zu überbewerten sind Akte der Manipulation.

Zu Fragen ist: Wozu? Wem nützt eine Veränderung? In Diktaturen ist klar, dass Medien-Manipulation das Volk auf Kurs halten bzw. bringen soll. In der Demokratie versuchen Politiker, Fehler zu vertuschen, Fehlentwicklungen und Absichten zu verschleiern, um in Ruhe ihr Süppchen kochen zu können. Andere Arten der Manipulation dienen der öffentlichen Verunsicherung zu dem Zweck, der eigenen (schrägen) Absicht Gehör zu verschaffen ((ich habe jetzt weder AfD noch Pegida genannt)) - oder auch Industriebosse, die falsche Abgaswerte verkaufen, sich Millionen in die Tasche stecken und all so etwas.

Oder so. Grüße!

Kommentar von DieTwinnys ,

Vielen vielen Dank :)

Kommentar von Gordon313 ,

So ist es!

Antwort
von vanessahoneyboo, 23

Immer diese Leute die meinen sagen zu müssen 'mache deine Hausaufgaben selbst' boah regt das auf den kommentiert halt nicht nein gott!

Aber darum gehts jetzt garnicht also wir werden schon auf eine Art und Weise manipuliert.
Zum Beispiel in der Mode: Es werden Zeitschriften angeschaut irgendwelche diversen Sendungen und da wird immer gesagt das ist In und das nicht und das muss man ja unbedingt haben da es ja so Mega In ist in Moment usw. Auch Stars tragen dann auch oft die sachen! Wir werden quasi manipuliert sowas zu tragen in irgendeiner Art und Weise

Außerdem auch in vielen Werbungen werden irgendwelche Sachen gezeigt zum beispiel Shampoo: danach wird man ja garkeine schuppen mehr haben oder irgendwelche Gesichts creme: wo man 10 Jahre jünger aussehen wird.
Man kauft es weil man manipuliert wird dadurch das die Menschen in den Werbungen auch so glücklich damit aussehen etc.

Wir werden hat manipuliert Dinge zu kaufen etc. Die man vielleicht erst garnicht tragen oder kaufen würde jedoch man durch das Verhalten der Menschen einen guten Eindruck bekommst und auch so glücklich sein möchte

So definiere ich das ich hoffe ich konnte helfen:)

Kommentar von vanessahoneyboo ,

Wer uns maipuliert: na die Leute die das darstellen! finde ich jedenfalls?! Mit ihrer Zufriedenheit,ihrer Gestik und immer diesem 'dieses Produkt wirkt wunder ist ja soo toll etc.' und macht jeden glücklicher

Kommentar von DieTwinnys ,

Wow vielen vielen Dank :))

Kommentar von vanessahoneyboo ,

Bitte habe ich gern gemacht^-^

Antwort
von Gordon313, 7

Wer die Fäden in der Hand hält bzw wer das Sagen hat, bestimmt. Sei es in der Werbung, in den Nachrichten, in den Zeitungen und im Internet. Wen zB ein gewisser jemand einen Hass auf eine Gruppe von "anderen" hat, kann man das über die Medien am besten öffentlich machen. Dann wird die Wahrheit noch was verdreht das die Leute das auch glauben. Auch in den Geschichtsbüchern wird bestimmt was wir wissen dürfen, denn nur die Gewinner schreiben die Geschichte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community