nach einem langen arbeitstag sind wir gegen 20 uhr daheim und wollen abendbrot essen. schwiegervater (wohnen mit bei uns im haus) hat geburtstag, wir sind nicht eingeladen (funkstille, die auch nicht behebbar ist), und mein mann sagt folgenden obrigen satz:
"ich geh mal fix zum geburtstag gratulieren"?
.
wie lange (zeitlich gesehen) heißt für euch "mal fix gratulieren"?

und dafür dann etwas länger bleiben können. Es ist immerhin der Vater und da muss er doch nicht ausdrücklich zum Geburtstag einladen!
Und das mit der Funkstille kann man ja vielleicht doch noch beheben. So manchem hat es erst leid getan, als der Vater nicht mehr da war.

Mindestens...
"Ach, setz Dich doch! Willst Du ein Bier...?"

Ich geh mal fix ist in diesem sinne relativ, es kann ganz schnell gehen oder ganz lange dauern!

Bei der beschriebenen Ausgangssituation hätte ich zum einen bis nach dem gemeinsamen Essen gewartet und zum anderen keine Erwartungen gestellt.
Je nach dem, wie Dein Mann empfangen wird, kann es nämlich tatsächlich unterschiedlich lange dauern -- sei es, weil sie sich gleich wieder umfänglich streiten, weil es unerwartet nett ist, weil sie ihn gleich wieder rausschmeißen, weil noch andere Gäste da sind, weil die (Schwieger-) Eltern ausgegangen sind oder, oder, oder...
ich sehe es wie du: da mein mann hunger hatte, hätten wir erst essen können, und dann hätte er gehen können, von mir aus bis zum nächsten morgen... so aber hab ich das essen gemacht und gewartet und gewartet...

5 Minuten

zwischen Tür und Angel. Also 2-3 Minuten.
so schnell wies geht
weil das abenbrot ja ansteht aber wenn er erst danach gegangen währe hätte er ruhig etwas länger unten bleiben können (;

unter fix versteht jeder etwas anderes. ich persönlich finde, fix sind in diesem fall so 5 minuten. in einem anderen fall, z.b. mann sagt, er geht mal fix zum frisör, so sind das keine 5 min., aber sie sind schneller fertig als frauen... ach ich hoffe, ich habe das verständlich ausgedrückt

das ist so wie ich gehe mal fix Zigareten holen. Bist Du sicher, dass er jemals wieder kommt?

4-5 Minuten oder so.. aber erst nach dem Abendessen..

auf die schnelle

bei männern ist mal eben fix, eine halbe ewigkeit. zeitlich sind kreine grenzen gesetzt.
das scheint mir auch so seufz
Bei meinem artet es leider auch immer in Stunden aus...
eben eben, deshalb ja diese umfrage tztztz, meiner war eine geschlagene stunde dort...
Also, ich finde, da bist du mit einer Stunde noch bedient, meiner verschwindet auch schon mal für 2 - 3 Stunden zu Nachbarn, auch wenn das Essen auf dem Herd steht, und dann kommt er mit 4 Schnaps intus wieder heim (zum Glück nur 2x im Jahr!)

Wenn ihr in einem Haus wohnt und der Kontakt nicht so sonderlich ist, dann finde ich dauert so eine Gratulation höchstens 10 Minuten. Ich finde es ja sehr anständig, aber ich glaube ich hätte eher einen Blumengruß vor die Tür gelegt. Also wie gesagt, länger als 10 Minuten ist nicht mehr fix. Selbst Fixtütensuppen kochen dauert nicht länger ;-)