Frage von Obama28, 34

Was versteht ihr unter Farbtemperatur?

Siehe oben

Antwort
von Grennlane44, 27

Ja also z.b. Bei weiß unterscheidet man warmweiß und kaltweiß. Ich stelle mir den unterschied so vor: kaltweiß - ist einfach nur helligkeit im raum, warmweiß - es kommt mir vor als würde die sonne in den raum scheinen!
Oder gelb ist eine warme farbe, blau eher kalt

Antwort
von frankS911,

Subjektiv versteht jeder einzelne etwas anderes unter
Farbtemperatur, sodass der jeweilige Eindruck nicht miteinander vergleichbar ist.

In der Physik ist die Farbtemperatur ein Maß, um einen jeweiligen Farbeindruck einer Lichtquelle quantitativ zu bestimmen.
Mehr Infos zur Farbtemperatur gibt es hier: http://led-aussenstrahler-test.de/was-ist-eine-farbtemperatur/

Antwort
von Tine1998, 16

also warme Farben sind rot, gelb,orange und kalte farben sind blau, weiß, grau, schwarz

so verstehe ich es zumindest :)

Antwort
von jorgang, 4

Wenn du hier fragst, was die Leser unter Farbtemperatur verstehen, dann erhältst du Antworten zu Empfindungen, die mit der Physik nicht unbedingt was zu tun haben. Ich würde eine physikalisch untermauerte Antwort bevorzugen und die findest du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Farbtemperatur

Antwort
von Swiph, 17

Dass z.B. Gelb, Orange und Rot als warme Farben gelten, während Blau und Grau eher als kalt empfunden werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community