Frage von AchtMalKlug, 29

Was versteht ihr unter der Definition von Zufall?

Neulich hatte ich einen Wortwesel mit einem Mitschüler wie man Zufall "difiniert".D.h Die Bedeutung des Wortes in die deutsche Sprache setzen. Seiner Meinung nach exestiert Zufall nicht weil ja alles "berechenbar" scheint. Meiner Meinung nach ist Zufall von der Umgangssprache abzuleiten. Zufall würde für mich " das eintreten eines Ereignisses mit geringer Wahrscheinlichkeit sein " Beispiele: Lottogewinn; Verkehrsunfall etz. Eure Meinung interresiert mich :) Bitte seit gnädig. Die ist ja meine erste frage.

Antwort
von Maimaier, 13

Zufällig heisst nur, das wir nicht das Ergebnis vorher bestimmen können. Das kann auch daran liegen, das wir zu wenig wissen oder zu wenig Kontrolle haben.

So kannst du Zufällig eine Seite im Telefonbuch aufschlagen, indem du die Augen zumachst. (nicht wissen)

Oder du kannst einen Würfel über Bande werfen. (Kontrolle)

Wären wir allwissend und allmächtig, gäbe es in der Tat keinen Zufall mehr.

Das hängt auch ein bisschen mit der Definition von "Frei" zusammen. Ein Tier ist frei, wenn es wild ist, nicht gefangen. Wir Menschen aber glauben frei zu sein, obwohl wir blind Gesetzen gehorchen. Wir haben "frei" umdefiniert.

Für uns ist "frei" jetzt ein "frei von dem Willen anderer", unabhängig. Wenn jetzt unser Gehirn aber nicht zufällig, sondern vorherbestimmt ist (aus der Sicht eines allwissenden Wesens), wie können wir dann noch frei sein?

Dieses Paradoxon entsteht, weil wir in unserem Gehirn, unserem Körper etwas fremdes sehen. Unser Wille darf nicht von unserem Gehirn vorherbestimmt sein, weil unser Wille sich niemanden unterordnen darf. Aber der Wille und das Gehirn ist doch das gleiche, nichts fremdes.

siehe auch "laplacescher Dämon" für den letzten Teil

Antwort
von Sh0wH0nOr, 17

Den Zufall kann man als unerwartetes Ereignis definieren. Zum Beispiel gehst du In den H&M und triffst vor der Umkleide plötzlich einen Kumpel.

Antwort
von mychrissie, 6

Jetzt sag ich mal was ganz Gemeines. Woher nimmt jemand, der ein so grausliges Deutsch schreibt, den Mut her, in der GF-Abteilung "Deutsche Sprache" etwas zu posten?

Ein Korrekturdurchgang ist ein Höflichkeitsakt, den man gegenüber dem Leser "gnädigerweise" immer erbringen sollte.

Antwort
von AlderMoo, 8

Zufall ist das nicht vorhersagbare Eintreten von Ereignissen.

Bei manchen  Genossen gehorcht auch Rechtschreibung zufälligen Gesetzen... ;-))

Antwort
von altgenug60, 12

Auch wenn das deine erste Frage ist: Du solltest DRINGEND an deiner Rechtschreibung arbeiten!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten