Frage von MarcoAH, 65

Was versteht ihr unter dem Satz:"Ich versuche, meinen Freund zu lieben"?

Ich kenne ein junges Pärchen. Sie sind Mitte 20 und heiraten im Oktober. Die Einladungen sind raus. Ich verstehe mich mit beiden sehr gut. Auf einer Grillfeier vor einigen Wochen redete ich mit der Dame alleine. Sie sagte zu mir, dass sie versucht, Ihren Freund zu lieben. Dieser Satz geht mir nicht aus dem Kopf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie es zu sonst irgend jemand anderem gesagt hat. Was versteht ihr unter diesem Satz?

Antwort
von HalloRossi, 10

Ich kenne einiger die geheiratet haben, weil sie ihren Freund ganz ok fanden ( aber eben nicht liebten). Solche Beziehungen halten oft unerwartet lange

Antwort
von Maikiboy29, 29

Entweder man liebt Jemanden oder man liebt ihn nicht. Da gibt es nichts zu überlegen.

Kommentar von MarcoAH ,

Dieser Satz geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf.

Kommentar von Maikiboy29 ,

So wie ich das hier so heraus gelesen habe, spielt der Glaube eine große Rolle. Es geht offenbar um den berühmten Satz "Ihn zu lieben und zu ehren, bist das der Tot euch scheidet". 

Weder sie noch er können in die Zukunft sehen und können somit auch nicht voraussagen, ob die Ehe halten wird. Aber sie können sagen, was sie jetzt füreinander empfinden und ob sie die Ehe eingehen wollen.

Wenn sie sagt, sie möchte versuchen ihn zu lieben, so stellt sich die Frage ob sie es für jetzt oder für die Zukunft meint. Jetzt sollte sie wissen ob sie ihn genug liebt um ihn zum Mann zu nehmen, für die Zukunft kann sie es nicht sagen. 

Antwort
von ponter, 26

Die Aussage ist meiner Meinung nach keine Basis für eine lange Beziehung, die bevorstehende Eheschließung sollte noch einmal gründlich durchdacht werden.

Kommentar von MarcoAH ,

Wenn ich wüsste, was ich da machen könnte? Oder wäre es wirklich sinnvoller, sich überhaupt nicht reinzuhängen?

Kommentar von ponter ,

Wie gut kennst du ihren Freund?

Es ist natürlich heikel, sich unter diesen Umständen in eine Beziehung einzumischen. Ich würde auch davon abraten.

Ob sich die Aussage letztendlich auf die Beziehung auswirkt, ist auch nicht sicher.

Vielleicht lôst sich das Problem auch von selbst.

Kommentar von MarcoAH ,

Ich kenne beide und finde auch beide symphatisch. Ich kenne beide, ich rede mit Ihnen. Weiß, wo sie arbeiten, wo sie wohnen und von Ihr kenne ich die gesamte Familie. Kurz: Einigermaßen gut kenne ich die beiden.

Ob sich das von selbst löst, m.E. würde ich das eher beneinen.

Kommentar von Veilchen48 ,

halt Dich da raus, um des Himmels Willen!

Kommentar von MarcoAH ,

Ich halte mich da raus. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, was er macht. Mir ging der eine Satz einfach nicht aus dem Kopf.

Kommentar von Veilchen48 ,

sehr vernünfig Dein Entschluss, lieber Marco.! LG Veilchen.

Antwort
von beast, 41

Klingt für mich irgendwie seltsam. Eher danach, dass die Frau gar nicht so recht weiß, ob sie ihren künftigen Gatten liebt ....

Antwort
von Centario, 33

Es ist schwer ihn zu lieben obwohl man es möchte. Ist durch sein schwieriges Verhalten zu erklären.

Antwort
von heelpmme, 17

ich verstehe es so. sie liebt ihn nicht, mag ihn vielleicht nur, ist auf geld o.ä. hinaus

Kommentar von MarcoAH ,

Den ersten Teil des Satzes verstehe ich genauso. Beim zweiten Teil spielt das Geld eine eher untergeordnete Rolle. Es geht um die Kirche. Es wird erwartet, dass geheiratet wird.

Antwort
von meinerede, 18

Lieber der Spatz in der Hand..? Da  sie ihn nach eigenem Bekunden  nicht liebt, muss er andere Qualitäten haben, dass sie ihn heiraten wird. Sie versucht´s zumindest, das heißt, sie spielt ihm schlichtweg was vor!

Der Mann kann einem echt leid tun!

Kommentar von MarcoAH ,

Ich denke, es liegt nicht an den Qualitäten, sondern an dem Glauben. Beide sind Christen und es wird erwartet, dass geheiratet wird. Noch Problematischer wird es, wenn der Vater von Ihr ein höheres Amt in der Kirche begleitet.

Kommentar von meinerede ,

Na bitte, dann hast´ja die Antwort! Und womöglich geht sie auch noch als Jungfrau in die Ehe! Aber solche Ehen müssen nicht die schlechtesten sein. Abgesehen davon, dass die  sowieso halten muss, bis dass der Tod sie scheidet.

Antwort
von jimpo, 13

Bei dem Satz, ist keine Liebe. Versuchen ist nicht Wissen. Geht es da um Geld?

Kommentar von MarcoAH ,

Nein, um den Glauben, um die Kirche.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten