gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
53 

Was versteht Ihr unter dem begriff "Langeweile"?

gefragt von wj2000wj2000 am 14.12.2007 um 11:48 Uhr

Bitte keine Hinweise zu Wikipedia angeben oder andere Suchmaschinen. Bin an Eurer ehrlichen Meinung interessiert.

35 Stimmen : nichts zu tun (1) ; weiß nicht, was ich machen soll (10) ; kann mich für nichts begeistern (7) ; liegt am Wetter (1) ; keiner hilft mir (0) ; alles ist so trostlos (3) ; andere Meinung (13)
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Meinungsforschung x 9

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

MacJohn
beantwortet von MacJohn am 14. Dezember 2007 12:02
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Leider kenne ich das Gefühl nicht wirklich, denn ich langweile mich eigentlich nie.

abgestimmt für: andere Meinung

Weitere gute Antworten

evistie
beantwortet von evistie am 14. Dezember 2007 15:24
14x

Langeweile hat man, wenn man solche Umfragen wie die Deine stellt!

Kommentar von 90f92606364457cf9115c8543f6206besmallsolf1 am 14. Dezember 2007 16:00

Bitte nicht ständig auf den Wolfi treten, bitte! :-)

Kommentar von A7ee77a58b6a4f516be279d53e83a9aesmallevistie am 14. Dezember 2007 16:24

Das hätt ich auch jedem anderen geantwortet, aber bei Wolfi passt es besonders schön! ;o)

Solf, der Rächer der Enterbten und geschändeten Frauen?? :o))

Kommentar von Ce19e92307de71c4c2e502d8d8b16da3smallwj2000 am 14. Dezember 2007 17:43

Laß doch den armen Solf zufrieden!

Kommentar von A7ee77a58b6a4f516be279d53e83a9aesmallevistie am 14. Dezember 2007 17:50

Wolfgang, Dein Humor ist einfach brillant. Ich könnte mich ausschütten vor Lachen. :o(

thebrain
beantwortet von thebrain am 14. Dezember 2007 11:53
9x

beispiel. wenn jemand auf einer ratgeberplattform eine umfrage stellt auf deren antwort kein rat folgen kann. dann hat derjenige langeweile.

abgestimmt für: weiß nicht, was ich machen soll

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 14. Dezember 2007 13:11
5x

Na, wie Brain sagt, entweder man saugt sich die Finger nach Fragen für GF aus oder....

ichweissnichts
beantwortet von ichweissnichts am 15. Dezember 2007 10:52
4x

Du scheinst in den letzten Tagen zuviel davon zu haben, Deine Antworten werden immer nichts sagender, hauptsache irgendwas getippt.

Shira
beantwortet von Shira am 14. Dezember 2007 11:55
4x

Ich habe keine Motivation mich mit ewas anderem zu beschäftigen.

abgestimmt für: alles ist so trostlos

Pinbuster
beantwortet von Pinbuster am 14. Dezember 2007 11:56
3x

Kann mich da nur der Antwort vom Hirn anschließen.

anonym
beantwortet von Albrecht am 14. Dezember 2007 18:08
2x

Langeweile ist nach meinem Verständnis ein Gefühl des Angeödetseins, weil einen nichts richtig beschäftigt, unterhält oder auf irgendeine andere Art ausfült. Die Zeit wird dann als sich unangenehm und leer dahinschleppend empfunden.

a) ist nur einfach Untätigkeit

b) ist Ratlosgkeit oder Mangel an Phantasie, dies kann ein Grund für Langeweile sein.

c) ist fehlende Motivation.

d) ist nicht der Begriff selbst, sondern eine mögliche Erklärung, wenn aus Wettergründen eine Tätigkeit nicht möglich ist und einem nichts schnell etwas anderes einfällt.

d) ist Hilflosigkeit und das Gefühl des Alleingelassenwerdens.

e) ist Depression.

strick4a
beantwortet von strick4a am 14. Dezember 2007 12:23
2x

Aus Langeweile langweilige Fragen in eine RATGEBERPLATTFORM zu stellen um langweilige Antworten zu bekommen die dann kurzfristig für Kurzweil sorgen um sich nacher wieder zu langweilen; ein Mensch wie Du, der für jeden Rat und Hilfe hat, wie unschwer dieser Plattform (gähn) zu entnehmen ist, hätte sich diese Frage doch selber beantworten können..... mit gaaanz müdem Gruß strick4a ;-(

Kommentar von Ce19e92307de71c4c2e502d8d8b16da3smallwj2000 am 14. Dezember 2007 12:26

Du weißt doch nicht für was ich diese Frage noch brauche!!!!

Kommentar von Fc0d271649906bf68421ef985f83eb53smallstrick4a am 14. Dezember 2007 12:37

das walte Gott...aber Du wirst es uns rechtzeitig wissen lassen...

Kommentar von Ce19e92307de71c4c2e502d8d8b16da3smallwj2000 am 14. Dezember 2007 12:54

warum?

Kommentar von Fc0d271649906bf68421ef985f83eb53smallstrick4a am 14. Dezember 2007 12:58

endlich mal eine vernünftige, hochgradig philosofische Frage !! Danke

betrax
beantwortet von betrax am 14. Dezember 2007 12:10
2x

Langeweile können für mich nur Einfälltige und Faulenzer haben. Ich langweile mich NIE. Es gibt doch Millionen Dinge, mit denen man sich beschäftigen kann. Und wenn gar nichts mehr zu tun sein sollte, kann man schlafen. Dann hat man auch keine Langeweile. :-))

Kommentar von 90d403d723aa221c992a7c09d16139aasmallsheela2011 am 14. Dezember 2007 12:15

Autsch, damit trffst Du aber alle die schon einmal Langeweile hatten, was hat Langeweile mit Faulheit zu tun??

Kommentar von Cdea716c16c6768a507e26d40ed7b5dbsmallbetrax am 14. Dezember 2007 12:27

Wenn man zu faul ist, sich was auszudenken. Aber wieso Autsch, das soll doch keinen verletzen. Gibt doch genug, die auch mal faul sind, oder?

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 14. Dezember 2007 15:40
1x

Langeweile ist das Gefühl, das offensichtlich martymzee ständig plagt und ihn motiviert, hier irgendwelche Fragen zu posten, die zu erläutern ihm aber schon als zu anstrengend erscheint.

Kommentar von Fcbb169214ce6767cc043334449ea06esmallHerrLich am 14. Dezember 2007 15:53

naja, manchmal wird erläutert. Diese Erläuterungen sind aber genauso wie die Fragen und man ist so schlau wie vorher ;-)

jacky2
beantwortet von jacky2 am 14. Dezember 2007 14:55
1x

Ich kenne keine Langeweile, da ich mich immer beschäftigen kann. Mir fehlt nur leider manchmal die Zeit. Aber "Faulsein" finde ich überhaupt nicht schlimm und hat meiner Meinung nach, nichts mit Langeweile zu tun, es ist halt manchmal nur schön ein wenig abzuhängen. LG Jacky

RolfHoegemann
beantwortet von RolfHoegemann am 14. Dezember 2007 13:42
1x

Für viele Menschen, besonders Kinder und Jugendliche, ist heute Langeweile die Zeit zwischen zwei Programmpunkten, Zeit in der man sich mit sich selber beschäftigen kann -nachdenken, an was Schönes denken, GAR NICHTS tun usw. - nur haben diese Menschen genau DAS nicht gelernt bzw. verinnerlicht. Zu viele denken, Mensch muss was tun, um Zeit sinnvoll zu füllen, lassen sich auf Programmpunkte/Freizeitaktivitäten ein, die meist fremdbestimmt sind. Kurz gesagt, sie können nichts von alleine mit sich anfangen.

PS. Ich kenne keine/habe nie Langeweile... :-)

Minax
beantwortet von Minax am 14. Dezember 2007 13:18
1x

Ich schließe mich klar denjenigen an, die sagen, es gibt eigentlich keine Langeweile - für mich zumindest nicht!

Ich bin froh, wenn ich mal Ruhe habe und einfach machen kann, was ich will, wenn ich mich mal mit mir selbst beschäftigen kann. Ich kann auch gut für mich alleine sein. Und dann kann man so vieles machen, Lesen z.B.

Das Substantiv "Langeweile" existiert für mich einfach nicht, wohl aber das Adjektiv "langweilig". Ein Film oder ein Buch kann langweilig sein, wenn keine Handlung, kein Sinn, keine interessante Führung gegeben ist. Darauf kann ich dann auch leider keinen Einfluss nehmen. Auf ein Gespräch oder eine Situation schon...

Ich kann andere, die häufiger bemerken, sie hätten Langeweile, nicht verstehen. Es gibt doch wirklich soviel zu tun oder zu entdecken. Wahrscheinlich meinen sie eher Lustlosigkeit oder fehlende Motivation?

Langeweile könnte bei mir höchstens in der kargen, weiten Wüste auftreten ;-)

Kommentar von Simple_avatar2smallAndylu am 14. Dezember 2007 14:57

da kann man die Sandkörner zählen, dann kommt auch keine Langeweile auf! die bisherigen Antworten von "Spitze" bis "langweilig"!

Frohnatur
beantwortet von Frohnatur am 14. Dezember 2007 13:04
1x

Aber ich habe nie Langeweile und weiß mich immer gut zu beschäftigen.

Benjy
beantwortet von Benjy am 14. Dezember 2007 12:37
1x

Langeweile gibt es für mich nicht. Es gibt immer was zu tun... ;o)

Brigitta
beantwortet von Brigitta am 14. Dezember 2007 12:05
1x

KleineFrage
beantwortet von KleineFrage am 14. Dezember 2007 11:58
1x

Unter Langeweile verstehe ich, wenn ich nichts zu tun hab und/oder nicht weis, wie ich mich beschäftigen kann/soll. Wenn man sich für nichts begeistern kann, bedeutet das nach meiner Meinung nach Lustlosigkeit/Faulheit. :o)

sheela2011
beantwortet von sheela2011 am 14. Dezember 2007 11:58
1x

Ich definiere Langeweile für mich das die Zeit nicht vergeht, ich habe nichts zu tun oder hab niemand mit dem ich reden kann, die Minuten tröpfeln nur so dahin, das ist für mich der Inbegriff von Langeweile.

Eppendorf
beantwortet von Eppendorf am 29. November 2008 14:38
0x

anonym
beantwortet von vincent am 11. August 2008 16:47
0x
abgestimmt für: liegt am Wetter

Qetan
beantwortet von Qetan am 14. Dezember 2007 22:29
0x

kann ich nicht definieren, kenn ich nicht.

anonym
beantwortet von ssssonic am 14. Dezember 2007 20:04
0x

anonym
beantwortet von oldbag1 am 14. Dezember 2007 12:53
0x

Vermutlich hat @Benjy recht wenn er sagt, dass es immer etwas zu tun gibt. Ich kann mich aber nicht immer motivieren etwas zu tun, kann manchmal keinen Entschluss fassen. Dann ist mir schon langweilig. Aber solche Momente sind eher selten und wenn, dann sind sie kurz. Schlimm ist es nur, wenn die Unterhaltung, die man sich angedeihen lässt, nicht die Erwartungen erfüllt (z.B. langweilig) und man kann es nicht ändern oder man kann nicht einfach weg. Das ist ätzend!

Luise
beantwortet von Luise am 14. Dezember 2007 12:45
0x

Bei mir absolut nicht vorhanden.

Henri
beantwortet von Henri am 14. Dezember 2007 12:21
0x
abgestimmt für: kann mich für nichts begeistern

Lollipop93
beantwortet von Lollipop93 am 14. Dezember 2007 12:16
0x

Mir geht es Persöhnlich immer so ,wenn ich nichts zu tun habe und mich auch für nichts begeistert!

Lady1975
beantwortet von Lady1975 am 14. Dezember 2007 12:12
0x

manchmal kommt alles zusammen das wetter ist doof , geldbeutel is leer, und obendrein fühlt man sich irgendwie in Untergangsstimmung dann sitze ich dumm rum und starre die Wand an. Das ist für mich langeweile pur

martymzee
beantwortet von martymzee am 14. Dezember 2007 12:10
0x

valvetvipe
beantwortet von valvetvipe am 14. Dezember 2007 11:54
0x

anonym
beantwortet von buchhase am 14. Dezember 2007 11:54
0x

ladiana
beantwortet von ladiana am 14. Dezember 2007 11:53
0x

Irgend etwas habe immer zu tun aber ich kann mich nicht immer dafür begeistern.

anonym
beantwortet von Mimixs2 am 14. Dezember 2007 11:51
0x
abgestimmt für: nichts zu tun

Juliette2007
beantwortet von Juliette2007 am 14. Dezember 2007 11:50
0x

Langeweile kenn ich eigentlich nur von bestimmten Phasen im Job, wenn man zB Routinekram erledigen muss. Der ist zwar wichtig, aber wirklich begeistern kann ich mich dafür nie.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.