Herrschaftslos heist nicht ohne Regeln. Nur will man nicht von einzelnen bestimmt werden. Die Praxis scheitert aber, wie bei allem, an dem Faktor Mensch.

Kaum ein anderer politischer Begriff besitzt eine solch bewegte Tradition als Reizwort in der öffentlichen Meinung wie das Wort Anarchie. Ursprünglich ein eher technisch verstandener Ausdruck zur Bezeichung von Führer- oder Herrschaftslosigkeit, diente das Wort schon bald den Mächtigen zur ideologischen Legitimierung ihrer Herrschaftsansprüche und später auch als rhetorischer Vorwand zur Diskreditierung und Kriminalisierung des politisch Andersdenkenden.
Klasse Antwort, so mag ich das!
WildeFee am 3. Juni 2007 09:31 Das sind nicht Deine Worte, sondern die von Hajo Schmück.
america am 3. Juni 2007 09:46 Wenn Du einen Rechtskundelehrgang machst, bekommst Du gesagt:"Man muss nicht alles genau nach dem Wortlaut wissen, aber man sollte zumindest wissen wo es steht". Denn einfach aus wikipedia zu krusteln kann wohl jeder selbst.

Es ist eine Gesellschaft ohne Gewalt und Herrschaft, ja, aber durchaus mit Regeln und Ordnung, Räten und Ratgebern. Ich denke, dass es nicht nur Werte, sondern auch Vorgaben und Regeln braucht, nach denen mensch sich richtet.
Aber selbst dann bin ich nicht sicher, ob eine Anarchie umsetzbar ist in unserer Gesellschaft. Bei Naturvölkern ist das noch überliefert und jeder wächst dort von Anfang an in den gesellschaftlichen Regeln und Grenzen auf, mit dem Wissen, wie notwendig seine Mitwirkung ist.
M. E. ist das hier bei uns schwer umzusetzen. Es wird immer Querschläger geben. Ein Christiania mit um die 1000 Menschen ist nicht übertragbar auf eine Millionengesellschaft. Obwohl es schön wär.

Als Anarchie würde ich den Zustand beschreiben nach Untergang eines Ordnungssystems, vorwiegend nach einer Revolution, ein Zustand in dem noch keine einheitliche Rechtsordnung herrscht, das Volk noch auf der Suche nach einer Verfassung und Rechtssicherheit. Diese Situation kann, je nach Land und Mentalität, je nach Art der Vorsituation und des bestandenen Leidensdruckes unterschiedlich aussehen. Siehe osteuropäische Entwicklung nach Auflösung der jeweiligen Systeme.
Unter Anarchie verstehe ich der griechischen Wortherkunft entsprechend Herrschaftslosigkeit.
Im Sprachgebrauch hat das Wort 2 Bedeutungen. Daher hängen nähere Aussagen von der im jeweiligen Zusammenhang gemeinten Sache ab.
1) Zustand der Unordnung, Willkür und Gesetzlosigkeit, in dem jede Art von Herrschaftssystem sich in völliger Auflösung befindet oder zusammengebrochen ist und sich Chaos ausgebreitet hat
2) von Anarchisten angestrebter herrschaftsfreier Gesellschaftszustand, in dem es weder einen Staat noch andere auf Hierarchie beruhende Autoritäten gibt und keine Unterdrückung durch Herrschaft stattfindet
In jedem politischen/gesellschaftlichen System haben Menschen eine ihren Handlungsmöglichkeiten entsprechende Verantwortung.
Unter Anarchie kann bei Bedeutung 1) Chaos verstanden werden, allgemeine Rücksichtslosigkeit und Ausblendung von späteren Folgen kann aber ebenso in Herrschaftsordnungen auftreten.

erkläre warum du das so siehst.
pooky am 3. Juni 2007 16:02 Man muss zwischen Anarchie und Anarchismus unterscheiden: Anarchie ist ein Zustand der völligen Gesetzlosigkeit, Anarchismus dagegen eine Anschauung, die jede Autorität ablehnt, so habe ich das während meines Studiums der Politikwissenschaften gelernt. Deshalb interpretiere ich Anarchie als Chaos.
hm scheint so als ob dein Prof mit dieser Meinung allein da steht... Frag ihn mal auf was er diese Meinung begründet und warum die sich so vom Allgemeinverständnis unterscheidet.
hm scheint so als ob dein Prof mit dieser Meinung allein da steht... Frag ihn mal auf was er diese Meinung begründet und warum die sich so vom Allgemeinverständnis unterscheidet.

Kann mich auch nicht mit dem Wort identifizieren! Deshalb lese ich hier eure Antworten ganz genau, um etwas über dieses Wort/Definition zu lernen...