Frage von odiuum, 49

Was versteht ihr genau darunter?

Hallo, was genau versteht ihr darunter, wenn jemand zu einem anderen Menschen sagt, dass er eine "tickende Zeitbombe" ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TimeosciIlator, 6

"Tickende Zeitbombe" könnte sich auf ein Individuum beziehen, was immer viel zu viel in sich reinfrisst. Reinfrisst im Sinne von alles mögliche tolerant zuzulassen, was andere machen, obwohl es ihm selber unangenehm ist. Quasi jemand, der immer nur versucht es allen recht zu machen.

Solch eine Lebensweise aber ist unmöglich. Zuviel Toleranz geht auch anderen auf den Wecker. Man kann natürlich möglichst wenig selbstgefällig leben und im Zweifelsfalle eher an andere denken aber dies ausschließlich zu tun, wäre in jedem Fall zuviel des "Guten". Etwas gesunder Egoismus kommt gut an. Es geht dabei auch nicht zuletzt um eine gewisse Kritikfähigkeit, die vom Gegenüber erwartet wird.

Sollte also ein Mensch immer nur wie beschrieben in sich reinfressen, allen rechtgeben, zu allem "Ja" und "Amen" sagen und alles Negative immer unter den Teppich kehren, wäre es nur eine Frage der Zeit, wann ein Tropfen den Eimer zum Überlaufen bringt. Irgendwann kommt dann der große Knall bei dem dann möglicherweise ein reinigendes Gewitter entsteht :)

Kommentar von odiuum ,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :)

Kommentar von TimeosciIlator ,

Gerne :)

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 28

Darunter verstehe ich persönlich eine Person, die sich selbst nicht im Griff hat und durch diese Unbeherrschtheit jederzeit sprichwörtlich in die Luft gehen kann. 

Im "harmlosesten" Fall ist so jemand ein Choleriker, der wegen kleinsten Anlässen ausflippt und Leute beleidigt, im schlimmsten Fall jemand, der zu Selbst- und Fremdgefährdung körperlicher Art neigt. 

Antwort
von ShatteredSoul, 30

Vielleicht dass man irgendwann ausrastet?

Antwort
von CohibaStyle, 26

Schnell reizbar bzw. Impulsiv, eher, Explodierend und temperamentvoll, würde ich sagen.

Sonst, würde ich die Person fragen, ob dieser einer bestimmten Organisation angehört und was seine mission ist !

Antwort
von Lukas2793, 32

Die Person könnte jeder Zeit explodieren und aggressiv werden und jemanden oder mehreren Menschen schaden zufügen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community