Frage von Stasya3007, 55

Was verstehst Du unter Hingabe?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DatSchoof, 16

Hallo Stasya3007,

große Hingabe hat für zwei Bedeutung. Ich kann mich einer Sache hingeben und mich ihr mit einer großen Opferbereitschaft verschreiben. Ich würde dann für diese Sache eine ganze Menge tun, um sie zu erreichen oder sie zu fördern. Beispielsweise wenn jemand bei der Arbeit immer und immer wieder Überstunden schiebt und vollen Einsatz zeigt, dann arbeitet er mit großer Hingabe.

Die andere Bedeutung ist für mich, dass ich etwas mit einer großer Begeisterung mache. Der Übergang ist natürlich ein wenig fließend, aber wenn beispielsweise ein Musiker mit großer Hingabe ein Konzert spielt und der Funke auf das Publikum überspringt, dann ist das für mich eine andere, eben eine begeisternde Hingabe als die aufopferungsvolle Hingabe, die ich oben beschrieben habe.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Beste Grüße
DatSchoof

Antwort
von Marcel89GE, 29

Wenn man sich einer Sache / Person über das normale Maß (und da ist individuell) hinaus widmet.

Antwort
von meinstadtleben, 30

Hingabe....trotz allen Widriegkeiten, dass tun wofür man selbst und seine Werte stehen. Diese immer zusammen mit seinen Prioritäten vertreten.

Antwort
von thetee99, 19

Vollkommen in etwas aufgehen, sich selbst und alles um sich herum für etwas oder jemanden vergessen, im positiven Sinn - also das Gegenteil von "sich aufopfern", weil man es bei der "Hingabe" selber möchte, bzw. gar nicht anders kann (z. B. Kunst).

Antwort
von Herb3472, 11

Hingabe (lateinisch "devotio", arabisch "islam") bedeutet Ergebenheit, Unterwürfigkeit oder Demut.

Im religiösen Kontext ist die Hingabe gegenüber Gott gemeint, im BDSM-Bereich bezeichnet es die Unterwerfung einer (Sex)-"Sklavin" unter ihren "Meister" bzw. eines (Sex-)"Sklaven" unter seine "Domina".

Es gibt auch noch eine andere Bedeutung - wenn sich jemand einer Aufgabe "mit Hingabe widmet", etwa "mit Hingabe musiziert" oder "mit Hingabe einem Konzert lauscht".


Antwort
von MiraAnui, 21

bei strömendes regen mit meinem Hunden 1 Stunde raus zu gehen und es gerne zu machen

Antwort
von adoredxly, 5

Hingabe ist für mich mein Glaube.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten