Frage von lena02104, 25

Was verstehen Sie unter dem Begriff Politik?

Antwort
von Rosenblad, 4

Der Politikbegriff umfasst „… eine strukturelle Grundbestimmung und eine funktionale Ausdifferenzierung. (....) Strukturell gesehen ist Politik der Handlungsraum der Herstellung, Ordnung und Durchführung verbindlicher, gesamtgesellschaftlich relevanter Entscheidungen.“ (Gerhard Göhler„Der

Zusammenhang von Institutionen, Macht und Repräsentation“, S.17)
Im Handlungsspielraum aller beteiligten Kräfte erfordert dies ein bestimmtes Maß an Kooperation, Koordination und Deliberation (Beratschlagung) mittels persönlicher und institutioneller Instrumentarien und Mechanismen, die sowohl machtpolitischen als auch sachpolitischen Zwängen dienen und dabei gesamtgesellschaftiche Steuerleistungen erbringen sollen, aber auch der Integration dienen – womit die funktionale Ausdifferenzierung beschrieben wäre.

Kurz formuliert ist Politik ein Aushandeln von verschiedenen Interessen hin zu einem Kompromiß (z.B. in Sachfragen, Personalfragen, Strukturfragen) in einem definierbaren politischen Raum (Gesellschaft, Staat, Staatenbund, Partei, Institution , Gemeinde usw.).

Antwort
von Dxmklvw, 9

Ich habe mal bei Google nach Übersetzungen geschaut.

Poli = viel, verschiedenartig

tik = Hund (schwedisch), Klaps (niederländisch), Tick (polnisch von tik nerwowy), Tick (türkisch)

Aus solcher Übersetzung hergeleitet und zum Gesamtbegriff geformt wäre die Bedeutung dann „viel Tick" oder "verschiedenartig Klaps", und ins Umgangssprachliche verbessert wäre die Bedeutung theoretisch „viele, die einen Knall haben“.

Aus dem täglichen Leben heraus beobachtet bleibt zumindest übrig, daß die Politik u. a. auch besonders befähigt ist, total Unausgegorenes als alternativlose Notwendigkeit zu verkaufen und so ziemlich jeden Schwachsinn gegen einen anderen auszutauschen.

Doch wo viel Schatten ist, da ist auch viel Licht (vom Profitdenken her betrachtet).

Ich kenne sonst keine andere Branche, in der man weder Wissen noch Können mitbringen muß, um trotzdem innerhalb so kurzer Zeit eine Alterssicherung zu erreichen, von der Normalsterbliche nur träumen können.

Antwort
von InsertCoolName, 15

Politik ist nur der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten