Frage von xfamouzzz, 42

Was verstehe ich unter dem Verhältnis?

Hey leute, ich komme gerade nicht weiter. Ich habe eine Fläche eines Rechtecks = 3 FE aber was bedeutet es wenn man sagt ein Graph teilt das Rechteck ABCD im Verhältnis 7/5? Danke schonmal im voraus :)

Antwort
von Wechselfreund, 12

3 FE · 7/12 ist ein Teil, 3 FE mal 5/12 der andere.

Antwort
von Herb3472, 27

Ein Teil beinhaltet 7 Flächeneinheiten, der andere 5.

Kommentar von UlrichNagel ,

Nein, es sind ja nur 3 FE! Du kannst höchsten 7 Teile sagen!

Antwort
von UlrichNagel, 18

Für 1 Ganzes wären das 12 gleiche Teile (7+5). Nun hast du aber 3 Ganze (FE), das sind 36/12 FE Teile. Ein Verhältnis von bedeutet Multiplikation, gemau wie 1/3 von 12 sind 1/3 *12 = 4

36/12 * 7/5 = 252/60 FE

Kommentar von Wechselfreund ,

36/12 * 7/5 = 252/60 FE

Welche Bedeutung soll das Ergebnis haben? (Größer als 3 FE??)

Kommentar von UlrichNagel ,

Oje stimmt, habe groben Gedankenfehler gehabt! Es ist ein Aufteilungsverhältnis 7/12 + 5/12 = 12/12 = 1 FE mit 7/5 aufgeteilt, aber kein Proportional-Verhältnis (Produkt)! Für 3 FE ist die Aufteilung dann 21/12 + 15/12 = 36/12 = 3FE mit 21/15 aufgeteilt!

Kommentar von xfamouzzz ,

Danke dir aber wie ist es dann bitte möglich das 4,2 FE rauskommt, denn das ist größer als 3 FE

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten