Paquita am 06.05.2008 um 22:03 Uhr
Wie funktioniert das? Was kann ich mir darunter vorstellen?

gerisbg hat es schon kurz auf den Punkt gebracht.
Immer wenn ich eine Währung ungleich Euro im Portefeuille habe, habe ich ein Risiko durch den sich ständig ändernden Kurs. Dafür habe ich die Möglichkeit den Betrag jetzt in Euro zu drehen oder, wenn der Zahlungseingang irgendwann in der Zukunft erfolgt, ein Termingeschäft abzuschließen. Dann habe ich Euro und kein Risiko mehr. Das gilt natürlich auch für Zahlungen, die ich in Zukunft leisten muss.
Bei Krediten in Fremdwährung stellt sich das Problem natürlich auch. Allerdings ist das etwas vielschichtiger. Wenn ich einen Kredit in einer niedrig verzinslichen Währung aufnehme, etwa in Yen, so MUSS ich den Kredit in Euro drehen, um meine Kosten, wofür auch immer, bezahlen zu können. Somit habe ich ein Risiko in Euro, da ich den Kredit in Yen zurückzahlen muss. Hier kann ich mich mit Derivaten absichern. Geht aber hier zu weit, das zu erklären.
den begriff gibts vorwiegend bei fremdwährungstransaktionen (krediten). durch die kursschwankungen kann man ganz leicht einen verlust erleiden - und dagegen kann man sich eben absichern