Was vermissen Söhne, wenn der Vater nicht zu Hause wohnt?
Ich denke in letzter Zeit oft darüber nach, was mein Sohn wohl so alles vermisst, weil sein Vater und ich geschieden sind, und er nicht bei uns lebt. Er geht zwar regelmäßig alle zwei Wochen zu ihm und hat mit seiner Schwester regelmäßigen Kontakt zum Vater... trotzdem hab ich das Gefühl, dass ihm ein männliches Vorbild fehlt... (wobei ich nicht behaupten möchte, dass sein Vater ein gutes Vorbild wäre)...
Vielleicht können die Väter hier mir mal ein paar Tipps geben, in wieweit ich das fehlende männliche Rollenbild, ja, nicht ersetzten, aber so gut wie möglich für den kleinen Kerl auffangen könnte. Was machen Väter so mit ihren Kindern, habt ihr irgend welche Ideen, die mir weiterhelfen könnten??
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Kann man nicht auffangen, Kinder haben überall eh schon Frauen, Kindergarten, vermehrt in der Schule, Deine Feundinnen... Wenns garnicht mehr geht mit Euch )Deinem Mann und Dir) bleibt Dir nichts anderes übrig. Ganz wichtig: Nicht Deinen Mann schlecht machen vor dem Kleinen!
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du kannst leider den Vater nicht ersetzen, denn du bist in einer Mutterrolle. Hab doch wieder einen Partner, denn Kinder brauchen einfach nur Männliche Vorbilder und Erzieher...
Kommentar von sidandnancysidandnancy 28.06.2009JA oder so..ein Kumpel reicht auch..oder ein alleinerziehender Vater mit dem man sich Treffen kann und der ganz unbewusst eine Vorbildfunktion ist. Ach und vielleicht findest Du ja auch wieder einen netten Partner.
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
du kannst einen Mann nicht ersetzen, aber vielleicht lässt es sich einrichten, das er seinen vater öfter sieht als alle zwei wochen oder das er auch mal zeit alleine mit seinem Vater und ohne die schwester verbringen kann. Ich spreche aus erfahrung, bin selbst scheidungskind
Kommentar von ayki79ayki79 28.06.2009Das haben wir alles schon durch. Der Vater hielt sich nicht an zusätzlich vereinbarte Termine usw. Möchte ich meinen Kindern nicht noch einmal zumuten, und vom Vater kommt in dieser Richtung nicht viel...
Kommentar von FusseliFusseli 28.06.2009gib ihm das Gefühl, der Mann im Haus zu sein
Kommentar von sidandnancysidandnancy 28.06.2009Wie geht das denn..Die Frau mit den 2 Gesichtern? Jeder ist so wie er ist. Es gibt Frauen die sind sehr Konsequent andere genau das gegenteil..das kommt auch bei Männern vor. Und so ein Spruch habe ich übrigens noch nie für Männer gehört: Du musst ihm oder ihr das gefühl geben die Frau im Haus zu sein.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich glaube, das geht nur sehr begrenzt. Väter gehen einfach anders mit ihren Söhnen um, als wir Mütter.
Sie lassen sie mehr ausprobieren und sind nicht gleich voller Mitleid, wenn´s mal schiefgeht.
Sie spotten auch mal über ihre Kinder und fassen sie nicht mit Samthandschuhen an - also alles, was uns schwer fällt :-))Du mußt es nicht versuchen, ihm den Vater zu ersetzen - es reicht, wenn du ihm eine gute Mutter bist! Setze dich nicht unter Druck - kaum ein Kind bekommt alles was es brauchen könnte .
Kommentar von e225160e225160 28.06.2009Wo hasst Du denn den Mist gelesen?
Kommentar von sanne172sanne172 28.06.2009Was meinst du?
Kommentar von sidandnancysidandnancy 28.06.2009Ich habe auch einen Sohn und dem begegne ich auch nicht mit Mitleid und Samthandschuhen. Und ich lasse meinen Sohn sehr viel ausprobieren.Es gibt starke wilde genauso wie sensible Kinder! und damit meine ich Mädchen und Jungs gleichermassen. Wieso sind Jungs immer blau und Mädchen Rosa? Warum sollen Jungs nicht mit Puppen spielen und Mädchen nicht mit Autos? Bitte sag nicht uns wenn Du von Dir redest.
Kommentar von sanne172sanne172 28.06.2009o.k. das war eine unzulässige Verallgemeinerung. Ich nehme es hiermit zurück. Die Aussage beruht auf meinen Erfahrungen, aber dich und deinen Umgang mit deinen Kindern kenne ich natürlich nicht.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
du kannst wie schon gesagt den vater nicht ersetzen,dein exmann muss diese rolle weiter übernehmen. ich habe meine kids auch nur alle 14 tage beimir und versuche gerade bei meinem sohn 8 dieses fehlen aufzufangen es kommt darauf an wie alt dein sohn ist. es liegt mehr in der ophut deines ex wie fahrradfahren beibringen oder mit ihm ein baumhaus zu bauen oder andere bastelarbeiten zu machen wie sägen und hämmern. oder sport zu betreiben wie fussball oder anderes. dir bleiben da keine möglichkeiten es sind auch nur gesten die sich ein junge bei seinem vater abschaut. am besten du hättest wieder einen lebenspartner an deiner seite.
Kommentar von ayki79ayki79 28.06.2009Das weiß ich, ist nur nicht so leicht, wie man sich das vielleicht vorstellt...
Kommentar von NYJetsNYJets 28.06.2009nein ganz und gar nicht, als alleinerziehende plagen einen immer wieder solche fragen. ich sehe du machst dir viele sorgen um dich und deine kinder und willst fragen beantwortet haben die du im grunde selbst weist. ich glaube dir fehlt selbst der mann an deiner seite und willst es selbst nur nicht wahr haben. dein sohn wird auch so groß nur darfst du ihn nicht zu arg bemuttern sonst wird er bald ein weichei.
Kommentar von ayki79ayki79 28.06.2009Nur weil ich mir Gedanken über mich und meine Kinder mache, heißt das ja nicht gleich, dass ich eine Glucke bin und meinen Sohn bemuttere... Das tu ich nämlich ganz und gar nicht... Ich erziehe meine Kinder zu selbstständigen kleinen Wesen ;-) und darüber, dass er ein Weichei wird, brauche ich mir nun wirklich keine Gedanken zu machen g
Kommentar von NYJetsNYJets 28.06.2009war nicht böse gemeint, nur viele mütter sind zu sensiebel und übertreiben es mit der obhut ihrer kinder. ich finds gut wenn du deine kinder zur selbstständigkeit erziehst. ich kenne dich ja nicht also daher kan ich nur aus eigennen erfahrungen sprechen.
Kommentar von ayki79ayki79 28.06.2009Ich weiß, dass das nicht böse gemeint war - meine Antwort auch nicht ;-)
Kommentar von NYJetsNYJets 28.06.2009ist eben nicht leicht mit kindern allein zu stehen. guter rat ist teuer nur gibt es leider nie die richtige antwort auf die fragen höchstens ein paar gute ratschläge
Kommentar von sidandnancysidandnancy 28.06.2009Weichei?? Das kommt doch nicht vom Bemuttern. Was wird denn aus einem Jungen wenn er zuviel Bevatert wird? Eine Knackwurst?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
also obwohl ich meine söhne und auch meine tochter manchmal recht streng erziehe vermissen sie mich, es geht auch glaube ich weniger darum was man mit ihnen macht, also mit den söhnen, sondern eher um die kleinen dinge die einen mann auszeichnen oder darstellen. söhne wollen eine vaterfigur weil sie auch männer sein wollen und das schauen sie sich dann von den vätern ab, das geschieht ungewollt, wenn kinder keinen vater haben erfinden sie einen oder nehmen sich stars aus dem fernsehn zu dem sie aufschauen können, als frau wirst du immer schlechte karten haben das zu simulieren oder es deinem sohn recht zu machen. er weiß das du "nur" die mama bist. söhne brauchen stärke von dem sie sich mental ernähren können.
Kommentar von ayki79ayki79 28.06.2009Das weiß ich ja im Grunde genommen auch alles - es ging mir eher um Dinge, an denen der kleine Mann vielleicht Interesse haben könnte und ich evtl. mehr darauf eingehen sollte - wie z. B. irgend etwas handwerkliches basteln, einfach durch den Wald ziehen, toben etc.
Kommentar von sidandnancysidandnancy 28.06.2009JA das können Mütter ja auch. Weisste was : als ich alleine mit meinem Sohn war und dann kam mal ein Kumpel zu besuch kam da rannte er immer in sein Zimmer um Spielzeug zu holen um darüber zu reden oder hat dem Kumpel ordentlich Blumenkohl an den Ohren geredet. Es muss nicht der Vater sein. Es muss einfach ein Mann sein. Allerdings bestimmt Dein Sohn ob er Ihn mag oder nicht.;)) LG an Dich
-
Antwort von YYuan 30.05.2010
Hallo, Ich bin 14 Jahre alt. Mein Vater wohnt in China und meine Eltern sind geschieden. Ich denke in letzter Zeit fsat jede Sekunde an ihn. Wie er spricht , wie er lacht, wie er mir etwas beibringt. Ich vermisse alles an ihn und ich finde es schlimm dass ein Kind Kein Anspruch auf beide Eltern hat.
Du solltest ihnen den Kontakt zum Vater auf keinen Fall verbieten und noch etwas:
Ein Stiefvater könnte niemals den Leiblichen Vater ersetzten.
-
-
Gibt es vielleicht noch einen Onkel oder sonst einen Mann im Bekanntenkreis? Dies könnte auch ein Vorbild für ihn werden. Heute wachsen so viele Kinder ohne Vater auf, dass das gar nicht mehr so schlimm ist. Bin auch ohne Vater aufgewachsen, hab ihn kaum mal vermisst
Kommentar von ayki79ayki79 28.06.2009Ja, mein Bruder ist noch da. Er ist allerdings noch jünger (25) und kann nicht so viel mit Kindern anfangen. Wenn mein Sohn ihn allerdings trifft, machen die zwei viel zusammen, wie z. B. Frösche am Teich beobachten, Urzeitkrebse füttern, Fußball spielen...
Kommentar von sidandnancysidandnancy 28.06.2009Ja super..ich finde das ist schon eine Menge für so einen Knirps. Vielleicht hat Dein Bruder 1mal die Woche oder mehrmals eine Stunde Zeit.
Kommentar von ayki79ayki79 28.06.2009Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, ich werde ihn mal darauf anhauen ;-)
Kommentar von sidandnancysidandnancy 28.06.2009Ja, ich hoffe er lässt sich darauf ein..das wäre ja mal was..:)
-
Ja ein Männliches Vorbild ist wichtig nicht nur für Jungen sondern auch für Mädchen! Wenn Dein Sohn alle 14 Tage zu seinem Vater geht dann ist das bestimmt total in Ordnung. Wenn er andere Probleme oder bestimmte fragen hat dann kann er doch mit seinem Vater telefonieren. Du solltest auch Deinen Ex sensibel machen, damit er versteht das es wichtig ist auch in der Ferne (Tel.), ausser der Reihe für den Sohn dazusein.
Kommentar von ayki79ayki79 28.06.2009Mit dem Ex ist es sinnlos, über solche Themen zu reden. Er kommt mit seinem eigenen Leben kaum klar, geschweige denn mit "solchen" Dingen... Es ist eine schwierige Situation mit dem Vater der Kinder, da spielen auch andere Faktoren eine Rolle, die ich hier nicht aufzählen möchte. Es ist einfach so, und ich kann von ihm keine Unterstützung erwarten...
Kommentar von sidandnancysidandnancy 28.06.2009Ok , ich habe Verstanden, kenne ich irgendwo her...
Kommentar von ayki79ayki79 28.06.2009Ja weißt du, das klappt dann 1x, und das war's dann auch wieder für eine Zeit lang... so geht man aber nicht mit Kindern um - dann lieber regelmäßig alle zwei Wochen! Das klappt wenigstens!
Kommentar von sidandnancysidandnancy 28.06.2009Ja genau..der Meinung bin ich auch. Kinder brauchen Rituale und Regelmässigkeit.
-
Hay,erstmal vorab,ich bin zwar ein mädchen,aber auch ohen vater gross geworden und ich persönlich hab nix vermisst von oder mit ihm,kam daher das er vllt viel zu früh weg gegangen ist. andersrum denk ich mal das es so eine art Band gibt zwischen Vater und Sohn und das nur sie wissen was sie an einander vermisen werden,es sei denn du bist ne gute beobachterin und weist wie dein Sohn/deine Söhne ticken.
Kommentar von ayki79ayki79 28.06.2009Da liegt ja der Knackpunkt... du bist ein Mädchen... Söhne haben da glaube ich mehr dran zu knapsen, wenn der Vater nicht mit ihnen lebt - hab ich auf jeden Fall so den Eindruck!
Kommentar von sidandnancysidandnancy 28.06.2009Nein..auch Mädchen haben daran zu knapsen wenn der Vater nicht bei ihnen lebt. Milchstern hat nichts vermisst..das heisst nun aber nicht das alle Mädchen ihren Vater nicht vermissen. Ich bin z.B Vaters Tochter..kam mit Mutti nicht gut aus
Kommentar von ayki79ayki79 28.06.2009so hab ich das ja auch nicht gemeint - aber Jungs fehlen einfach andere Dinge, die nur der Vater geben kann...
Kommentar von MilchsternMilchstern 28.06.2009zum beispiel?? was würde ihm fehlen was du ihm nicht auch geben könntest?? Fussball spielen,kannst du auch mit ihm,spielplatz gehen sicherlich auch,oder?? ich hab 2 kinder im alter von 4 und 6 jahren,das einzigste was die gerne machen mit papa raus gehen ball spielen oder schauckeln auf dem spielplatz,na gut,hab mädchen,aber trotzdem,soviel wird er ja "nicht" vermissen mit seinen 5 Jahren wenn er seinen vater auch alle 2 wochen sieht,da wird er ja dann verwöhnt von papa und bekommt dann das was du denkst das er zu wenig bekommt bzw vermisst
Kommentar von ayki79ayki79 28.06.2009Das sehe ich anders... ihm fehlt das halt auch in der Woche!
Kommentar von MilchsternMilchstern 28.06.2009hast du es schon mal versucht ihm zu erklären das papa nicht immer vorbei kommen kann?? hast du ihm nahe gelegt das er mit dir über alles reden kann?dir sagen kann was er vermisst und was er für wünsche hat. mein mann ist seit 4 wochen in türkei seine eltern besuchen,und tägl kam die frage meiner kinder "mama was macht papa,wo ist er jetzt" ich hab es ihneen erklärt,und sie haben ihn angerufen mit ihm geredet.danach war es wieder gut.du must versuchen ihn etwas abzu lenken ihn auf andere gedanken bringen,wenn du das gefühl hast er vermisst etwas
Kommentar von ayki79ayki79 28.06.2009@Milchstein
Ja, ich habe viel mit den Kindern geredet. Und mein Sohn kommt auch zu mir, wenn er seinen Papa vermisst! Anrufen können sie ihn nicht immer - er ist wirklich selten erreichbar, vor allem gerade dann, wenn die Kinder ihn brauchen würden ist er nicht da, geht nicht ans Handy etc. - und deshalb telefonieren sie so gut wie nie!
Ich hab die Verantwortung diesbezüglich auch an den Vater abgegeben, weil ich ihm nicht hinterherlaufen will - und die Kinder sollen das auch nicht tun - wer nicht will, der hat schon....
Die Kinder wissen, dass der Papa gerne anrufen kann, wenn er Zeit hat und auch bescheid sagen kann, wenn er die Kinder sehen möchte! Dass sie immer zu ihm können, und ich nichts dagegen habe - aber den Terminkalender bzw. die Bequemlichkeit des Vaters habe ich nicht in der Hand.
Kommentar von sidandnancysidandnancy 28.06.2009Nun habe ich verstanden das man von dem Vater so gut wie nichts erwarten kann..und ja wenn er sich nicht an Vereinbarungen halten kann, dann kann man nur hoffen das er es mal eines Tages versteht das er wichtig ist für sein Kind. Ja und sonst bleibt nur noch Dein Bruder oder männliche Freunde und Bekannte.
-
wie alt ist dein sohn den
Kommentar von ayki79ayki79 28.06.2009Mein Sohn ist 5 Jahre alt, meine Tochter 7
-
du kannst einen vater nicht ersetzen, so einfach ist das. aber besucht alle zwei wochen sind besser als nichts.....
Kommentar von ayki79ayki79 28.06.2009ich möchte ihn ja auch nicht ersetzen - er ist ja alle zwei Wochen für sie da - aber ich würde gerne mal wissen, was ich bei der Erziehung beachten sollte - also anders machen sollte als z. B. mit Mädchen...
Kommentar von alphonsoalphonso 28.06.2009so ist es!
-
Ihren Vater? >dumm guckt<
Kommentar von ayki79ayki79 28.06.2009ja, daran kann ich leider nichts ändern... diese Antwort hilft mir nicht sonderlich weiter, ich glaube, du hast die Frage nicht ganz verstanden...
Kommentar von klausi08klausi08 28.06.2009kann sein
Ich mache ihn nicht schlecht - in Unterstütze ihre Beziehung, in jeder Hinsicht - auch wenn mir das oft nicht leicht fällt.