Frage von Konzulweyer, 38

Was, vereinfacht ausgedrückt ist eine "Inhaberschuldverschreibung" und wo bekommt man diese?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von archibaldesel, 11

Ein fest- oder variabel verzinstes Wertpapier, das du bei deiner Bank oder Sparkasse kaufen kannst. Schuldner können die Bank/Sparkasse selbst, aber auch ein Unternehmen oder ein öffentlicher Schuldner sein.

Kommentar von Konzulweyer ,

Ist das dann ungefähr so, daß ich der Bank oder einem Unternehmen über die Bank einen Kredit gebe.

Kommentar von archibaldesel ,

Exakt das ist es.

Antwort
von habakuk63, 16

So ganz einfach = Eine Bescheinigung des Ausstellers (Unternehmen / aber auch ein Staat) dem Inhaber der Schuldverschreibung (DU) für eine bestimmte, begrenzte Laufzeit einen vereinbarten Zins zu zahlen.

Du erhälst solche Papiere bei einer Bank, muss meistens gezielt und hartnäckig danach fragen, weil die Banken an diesen Papieren nicht viel verdienen.

Ganz bekannt sind die Bundesschatzbriefe, mit denen die Bundesrepublik Deutschland sich verschuldet und dem Inhaber eine Zinszahlung zusagt.

Antwort
von agentharibo, 21


Die Inhaberschuldverschreibung ist ein
Wertpapier, das eine Forderung gegen einen Emittenten verbrieft und im
Hinblick auf seine Übertragung als Inhaberpapier ausgestellt ist, in
welchem der Besitzer der Urkunde nicht namentlich benannt wird.

schön geklaut, wie bei Doktores!

Aber das hätte Konsul Weyher doch wissen müssen.


Antwort
von Mikkey, 5

Kannst Du ganz genau hier studieren:

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/BJNR001950896.html §§793 bis 808.

Antwort
von Tritur, 12

Eine Inhaberschuldverschreibung ist ein Papier, auf dem sich eine Person verpflichtet, zu einem bestimmten Zeitpunkt, einen bestimmten Betrag mit x% Zinsen pro Jahr, an den jeweiligen Eigentümer des Papiers zu zahlen.

Inhaberschuldverschreibungen sind Wertpapiere die meist an einer Börse gehandelt werden und die man dort über seine Bank kaufen kann.