Naddiiiiii am 03.11.2009 um 14:43 Uhr
Gibt es dabei Unterschiede zwischen verschiedenen Schulen? Und was braucht man alles um Grundschullehrer/in werden zu können?
Du brauchst ein abgeschlossenes Studium.
Im Referendariat bekommst Du (in NRW, wie das in anderen Bundesländern ist, weiß ich nicht) ca. 1000 Euro im Monat (so viel bekommen manche Lehrlinge auch schon, zumindest im dritten Lehrjahr), brutto natürlich. Erst danach verdienst Du etwas mehr (ca. 3000 brutto, schätze ich, geht nach TVÖD, später eventuell nach Beamtentarif - wenn man denn verbeamtet wird). Die Bezahlung ist in allen öffentlichen Grundschulen gleich.
In den ersten 2 jahren 1000,- netto. Danach musste erstmal hoffen und bangen, dass du überhaupt genommen wirst. Dann sinds ca. 2400,- brutto. Viel ists nie.
Hier in Bayern brauchste zum Studienbeginn einen NC, der jedes Jahr anders liegt- meist zwischen 1,8 und 2,4.
Die anderen Lehrämter sind nicht zugangsbeschränkt (außer alles was mit Biologie zu tun hat).
Ach ja- bei den anderen Lehrämtern verdienst du mehr.
Als Lehrerin so ca. 40000 Euro Netto pro Jahr

Stadt, Land, tiefste Provinz? Ich denke, so um die 1400 Euro Netto. Frag jetzt nur nicht, wo?
Naddiiiiii am 3. November 2009 14:50 das weiß ich noch nicht.. mein momentaner Wohnort befindet sich in Niedersachsen und heißt Mutti
aufjeden fall brauchst abitur und danach natürlich entsprechendes studium.. und ich glaub, man verdient in jeder grundschule ungefähr das gleiche.. sind ja alles beamte