Hallo, in der Schule arbeiten wir nun schon seit einiger zeit daran Webseiten zu gestallten und das Ganze macht mir auch wohl Spaß. Ich bin momentan in der 12. Klasse und hab mir auch schonmal ein paar Gedanken übers studieren gemacht. Bis jetzt wollte ich eigentlich in Richtung Unternehmensmanagement, aber da mir Webdesign eigentlich auch liegt, wollt ich mal wissen was man so verdient wenn man das Ganze studiert (Bachelor und Master). Muss nicht unbedingt nur in Deutschland sein. Wenn jemand weiß wie viel man in anderen Ländern kriegt immer raus mit der Sprache ;). mfg

dreitausenvierhundertzweiundfünfzig Euronen ... brutto

wenn du wirklich gut bist und dich selbständig machst kannst du gut verdienen.....

Das kommt halt mal vollkommen darauf an wo du arbeitest und wie kreativ du bist..

ob Du studiert hast ist nur relevant wenn Du bei einer Agentur arbeiten willst ;-)
Grundsätzlich aber ist wichtig
wie gut Du Dich auf Deinem Gebiet (Webdesign ect.) auskennst, wie gut Du´s umsetzen kannst und wie kreativ/flexebel Du bist.
Und natürlich ist wichtig das Du Dich (und Deine Arbeit) gut verkaufst.
Gruß, der Rosslauer

Hallo Razor123
Bei Dir geht es wohl um die Berufs-Entscheidung. Wenn DU Dich jetzt schon von den anderen (Deinen ganzen Bekannten und deren Bekannten) in Sachen Design oder Programmierung abhebst, dann kann ein Laufbahn als selbständiger (Web-)Designer ganz gut laufen. Allerdings benötigst Du jede Menge Referenzen. Bis man sich durchsetzt solltest Du mindestens 3 Jahre rechnen. (2 Richtungen möglich: Design (und) oder Programmierung)
Wenn Du in einer Agentur oder irgendwo angestellt arbeiten willst, dann wird das am Anfang ein "Saure Brötchen"-Job. Bis man hier Fuss gefasst hat, das dauert und in vielen Agenturen wird man von Praktikum zu Praktikum weitergereicht.
Ich denke, wer in in einer größeren Firma als Web-Verantwortlicher einsteigt oder dorthin zielt, kann recht gutes Geld verdienen, aber auch dort differiert es natürlich von Branche zu Branche. Der Finanz- und Versicherungsbereich hatte bis vor Jahren immer recht gut bezahlt. Heute? Zukünftig? Lassen wir uns überraschen.
Alles Gute im Beruf
Piet