Frage von Fienchen4, 27

Was verdient man als Angestellte/r in einer Kunstagalerie bei einer Vollzeit- (40 Std.) bzw. Teilzeit- (20 Std.) Stelle?

Hallo, ich habe meinen Master in Kunstgeschichte abgeschlossen, habe vorher auch schon einen BA und eine Ausbildung im Bereich Kunst gemacht. Nun gibt es eine Chance auf eine Festanstellung in einer Kunstgalerie.

Weiß jemand, was ich ungefähr als Durchschnittsgehalt fordern kann? Die Kunst- und Kulturbranche ist bei sowas ja immer sehr schwer einzuschätzen.

Danke und LG, Kunsthistorikerin

Antwort
von rotmarder, 16

Siehe: http://www.karista.de/berufe/kunsthistoriker/gehalt/

Kommentar von Fienchen4 ,

Vielen Dank für Deinen Link. Das ist erst mal ein guter Anhaltspunkt. Allerdings wäre eine persönliche Aussage sehr hilfreich, die Spanne ist ja doch etwas größer. Und da eine Galerie eine private Firma, und nicht wie ein Museum unter öffentlicher Trägerschaft steht, könnte ich mir vorstellen, dass die Summe doch etwas abweicht.
Du hast nicht zufällig einen persönlichen Wert?
LG

Kommentar von rotmarder ,

Auch bei Gehaltsverhandlungen besteht "Vertragsfreiheit", es sitzen sich auf Augenhöhe zwei gleichberechtigte Parteien gegenüber. Die konkrete Situation ermöglicht Spielräume, die ausgehandelt werden. Deshalb kann ich keine persönlichen Anhaltspunkte geben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community