Frage von Piaalein, 112

Was verdient ein Polizeibeamter Ca. in NRW?

Ich möchte später gerne mal bei der Polizei arbeiten und frage mich ,wie viel eine Polizistin ungefähr im gehobenen Dienst verdient, und ob man noch höher steigen könnte..?!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von TheGrow, Community-Experte für Polizei, 62

Hallo Piaalein,

die Frage kann man so pauschal nicht beantworten.

Erstens kommt es da drauf an, welchen Dienstgrad der Beamte hat, denn das Gehalt richtet sich nach der Besoldungsstufe, die im direkten Zusammenhang mit dem Dienstgrad steht.

Im gehobenen Dienst gilt gelten die Besoldungsstufen A10 - A 13

• A10 = PK = Polizeikommissar
  • A11 = POK = Polizeioberkommissar
  • A12 = PHK = Polizeihauptkommissar
  • A13 = EPHK = Erster Polizeihauptkommissar

Die meisten Beamten schaffen es aber nicht EPHK zu werden, da dieses nur in leitenden Positionen der Fall ist.

Neben der Besoldungsstufe spielt die Erfahrungsstufe eine Rolle, in der man alle 2 - 4 Jahre aufsteigt.

Welche Besoldungsstufe mit welcher Erfahrungsstufe was verdient kannst Du der folgenden Tabelle entnehmen.

http://www.dbb-nrw.de/fileadmin/user_upload/PDF/Besoldungstabellen/besoldungstab...

Beachte dabei, dass es sich um das Brutto Grundgehalt handelt, zu dem noch Zulagen für geleisteten Schichtdienst hinzukommen, dafür aber letztendlich noch die Lohnsteuerabgezogen wird.

Wieviel Lohnsteuer abgezogen wird, richtet sich wiederum nach der Steuerklasse. Ein Lediger bekommt also weit mehr abgezogen, als Jemand der verheiratet ist.

Deshalb mein Eingangssatz. Deine Frage kann man pauschal nicht beantworten, da relativ viele Faktoren das Gehalt beeinflussen.

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort
von Turbomann, 52

Schau mal über Google nach Polizisten Gehälter in dem jeweiligen Bundesland.

Antwort
von JaBu84, 38

Zudem spielt es auch eine Rolle ob Du verheiratet bist und Kinder hast. Als Beamte bekommst Du einen Familienzuschlag. Die Höhe beträgt bei verheiratet 125,82€ und bei verheiratet + Kind bei 233,39€.
Dieser Zuschlag ist unabhängig von der Besoldungsstufe im gehobenen Dienst. Im mittleren Dienst würde die bei 227,39€ liegen.
Quelle: http://oeffentlicher-dienst.info/beamte/nw/

Da kannst Du mal rum rechnen lassen ;-)

Antwort
von Zeitnot, 50

Hallo Piaalein,

was du verdienst, hängt von deiner Besoldungsgruppe ab und in welchem Dienst du dich befindest. Du kannst in den mittleren Dienst gehen, welcher sich von Besoldungsstufe A5-A9 erstreckt. Dafür brauchst du die mittlere Reife. 

Da dies aber in NRW nicht mehr möglich ist, sondern nur noch der Bachelor-Studiengang angeboten wird, läuft es auf den gehobenen Dienst hinaus, welcher sich von Besoldungsstufe A9-A13/14 erstreckt. Dafür benötigst du die allgemeine Fachhochschulreife, sprich das Abitur.

Dazu würde ich mich aber noch einmal genau auf Wikipedia informieren, da stehen alle Amtsbezeichnungen, Dienstgrade, Besoldungsstufen, etc. in einer Liste. 

Hast du dann die Besoldungsstufe, gibt es im Internet Tabellen, welche die Besoldungsstufen einer bestimmten Gehaltssumme zuordnen, da müsstest du dich einfach einmal schlaugooglen :-) Das hängt dann aber auch vom jeweiligen Bundesland ab, in deinem Fall dann NRW. 

Was die Aufstiegschancen angeht, so startest du nach dem Studium in den gehobenen Dienst als Polizeikommissar (A9) und wirst dann im Laufe deiner Karriere befördert. Dies geschieht in der Regel automatisch. Ferner erhältst du in regelmäßigen Abständen (wie auch an anderen Arbeitsplätzen) eine Beurteilung von deinem Vorgesetzten. Je nachdem wie diese ausfällt, verbessern sich deine Chancen, schneller aufzusteigen. Dafür musst du dich "profilieren" und gewissermaßen "aus der Masse herausstechen", sprich auffallen. 

Irgendwann bist du dann ausbefördert, welches als Erster Polizeihauptkommissar (A13/14) der Fall wäre. Ob man es bis dorthin schafft, ist immer die Frage des eigenen Könnens und vor allem Willens. 

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, solltest du noch Fragen haben, kannst du mir gerne eine Nachricht schreiben

Liebe Grüße,
Zeitnot

Antwort
von azeri61, 27

der grundgehalt bei polizisten liegt in nrw bei 2400,89€brutto

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten